Macromedia Akademie

Macromedia auf Exkursion bei der Michael Vagedes GmbH

Am 30.07.2008 war es soweit: Nachdem die angehenden Veranstaltungskaufleute der Macromedia GmbH die theoretische Phase ihrer Ausbildung hinter sich gebracht haben, erhielten sie einen kleinen, aber feinen Einblick in das aufregende Praxisgeschehen einer führenden Eventagentur.
 

Der Kontakt zur Michael Vagedes GmbH in Hamburg wurde über den ehemaligen Macromedia - Schüler Ansgar Hulsmeier geknüpft. Zur Begrüßung wurden die Macromedia - Auszubildenden durch das Unternehmen geführt. Der Unternehmensrundgang spiegelte die breite Kompetenz der Vagedes GmbH wieder: Events, Incentives, PR / Sponsoring, Messen und auch Beratung gehören zu den Kernaufgaben.

Christiane Schmid, die neben Michael und Angelika Vagedes der Geschäftsführung angehört, stellte in einem Impulsreferat exemplarisch Aufgabengebiete der Eventagentur dar. Als Prunkstücke sind sicherlich die Nokia-Tour, der SPD-Parteitag und die zahlreichen Events für Volkswagen zu nennen.

Ein Fallbeispiel, das von Ansgar Hulsmeier präsentiert wurde, verdeutlichte den Macromedia - Auszubildenden wie ein Event in der Praxis geplant, organisiert und durchgeführt wird. Viele dargelegte Aspekte kannten die Schüler aus dem Unterricht. So wurde allen klar, dass die erlernten theoretischen Fertigkeiten in der Praxis umsetzbar sind. Eine abschließende Fragerunde brachte den angehenden Veranstaltungskaufleuten einen Einblick in den Alltag, die Erfolge und auch die Stolpersteine des Veranstaltungsmanagements.