Macromedia Akademie

Die ersten Teilnehmer aus dem Bereich Kaufleute für E-Commerce haben die IHK-Abschlussprüfung erfolgreich absolviert.

Der Pilot ist gelandet. Die ersten Teilnehmer aus dem Bereich Kaufleute für E-Commerce haben die IHK-Abschlussprüfung erfolgreich absolviert.
 

Im Jahr 2020 hat die Macromedia Akademie Ihren Bereich der kaufmännischen Berufe mit der Gründung der Berufsfachschule für E-Commerce um eine attraktive und zukunftsträchtige Ausbildung erweitert. Nun gibt es neben den Veranstaltungskaufleuten, den Kaufleuten für Marketingkommunikation auch den Bereich für die Spezialisten in dem äußerst perspektivischen Spektrum der Online-Shops und der vielfältigen Möglichkeiten von Social Media.

Die Pilotgruppe startete im September 2020 mit 8 Auszubildenden und 3 Umschülern/-innen.

Die Gruppe beschäftigte sich im 1. Jahr intensiv und mit großem Engagement mit Themen wie Auswahl von Vertriebskanälen im Bereich E-Commerce, Entwicklung und Gestaltung von Shop-Lösungen, Integration in bestehende Warenwirtschaftssysteme, Berücksichtigung rechtlicher Aspekte sowie der Einbindung dieser Vertriebsvariante im Rahmen eines Multi-Channel-Systems.

Ausgestattet mit den relevanten Kenntnissen und Verfahren ging es nun nach einem Jahr ins Praktikum. In spezifischen E-Commerce-Agenturen oder in den Vertriebsabteilungen von renommierten Unternehmen, wie z.B. dem Münchner Modeunternehmen Hallhuber, wurde das Gelernte in die Praxis umgesetzt, vertieft und erweitert.

Nun haben die Umschüler mit gutem und sehr gutem Erfolg die Abschlussprüfung absolviert.

Wir gratulieren unseren Teilnehmern herzlich und freuen uns auf die Abschlussfeier am 29.Juli, zusammen mit den Absolventen/-innen aus Event und Marketing.

Macromedia Akademie