Live Stream? On Demand? On Site? Der Übergang zum Blended Learning hat neue Begrifflichkeiten in den Studienalltag der Macromedia Studierenden gebracht. Der didaktische Vorteil für die Studierenden ergibt sich vor allem aus der Kombination verschiedener Veranstaltungsformate pro Studienmodul. So werden campusübergreifende Vorlesungen in der virtuellen Präsenz – neu: im Live Stream – in der Regel mit Übungen am Campus – neu: On Site – kombiniert. Hinzu tritt in jedem Modul ein gleichbleibender Bestandteil an Selbststudienzeit. Die Gesamtheit der Formate lässt sich als Modul-Lernpfad bezeichnen. Mit ihren vielfältigen Lernsituationen wirken die Modul-Lernpfade im Blended-Learning besonders aktivierend und fördern nachhaltiges Lernen.
Study Experience im Blended Learning
Was aber, wenn die Kontaktbeschränkungen der COVID-19-Pandemie keine „On Site“-Formate erlauben? Die Ausgewogenheit leidet, die Study Experience ist eingeschränkt. In dieser Situation befinden sich derzeit alle Hochschulen weltweit.
Auszubildende der Macromedia Akademie haben sich angeboten, dieses „Erlebnis“-Vakuum zu füllen. Sechs Teilnehmer:innen der Ausbildung „Mediengestalter/In Digital & Print“ waren noch auf der Suche nach einem Thema für ihr Praxisprojekt. In kurzen Erklärvideo erläutern sie, wie die Veranstaltungsformate im Blended Learning der Macromedia eigentlich ineinandergreifen. Die Sequenzen sind:
- (1) Macromedia Blended Learning: Erklärfilm mit Mia und Max
- (2) Macromedia Blended Learning: On Site
- (3) Macromedia Blended Learning: Live Stream
- (4) Macromedia Blended Learning: On Demand
- (5) Macromedia Blended Learning: Lernbegleitung
- (6) Macromedia Blended Learning: Kontaktzeiten
Wir sagen Herzlichen Dank an Tanja Bösewetter, Cömert Demir, Tanja Hartmann, Daniela Kraus, Maren Kustermann und Moritz Walter. Danke fürs Ermöglichen an die Akademie-Leiterin Dr. Brita Baume, danke an den Dozenten Georgiy Mai – und willkommen an der Hochschule, Mia und Max.
(IMH)