Macromedia Akademie

Ausbildung als Game Designer/in

Als Game Designer/in in die spannende Welt der Spiele eintauchen

Als Gamedesigner/in arbeitest Du in der weltweit größten Kreativbranche, der Gaming Industrie. Die Umsatzzahlen belegen die positive Entwicklung und haben längst die Musik- und Filmindustrie in den Schatten gestellt. Dabei eröffnet die Vielfalt der technologischen Entwicklungen immer neue Möglichkeiten im Gaming Bereich.

Als Game Designer/in kombinierst Du fachliche Kompetenz mit Kreativität und Spaß am Spiel. Mit spannenden Geschichten erweckst Du faszinierende Figuren und Phantasiewelten zum Leben. Neben der klassischen Spieleindustrie bieten auch andere Branchen spannende Herausforderungen für Game Designer/innen, so zum Beispiel für 3D-Präsentationen in der Immobilienbranche, animierte Menschen-Modelle im Healthcare-Sektor oder für Lernsoftware.

Du möchtest mehr Infos?

Fordere unsere kostenlose Ausbildungs-broschüre an. Du findest darin alles zu:

  • Den Ausbildungsinhalten
  • Deinen Karriere-Aussichten
  • Praxisbezug und Partnerunternehmen
  • Dem Campus in Deiner Stadt
Infomaterial anfordern

Daten und Fakten zur Ausbildung als Game Designer/in

Akademie
staatlich anerkannt, überbetriebliche Ausbildung
Zulassung
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur
Abschluss
Qualifizierter Berufsabschluss der Ergänzungsschule
Standorte*
München, Stuttgart, Freiburg, Köln, Hamburg, Leipzig
Ausbildungsstart
Herbst
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Praxisnähe
Integriertes Praktikum
Gebühren
595 € / Monat

Karrierechancen nach der Ausbildung als Game Designer/in

Mit dem Ausbildungsabschluss Game Design (Macromedia Diploma) sind Deine Einsatzgebiete in der Spielebranche breit gefächert. Aber auch branchenfremde Unternehmen haben durch die Digitalisierung Bedarf an Game Designern. Dein Spezialwissen ist gefragt, deutschlandweit und international, zum Beispiel als:

  • Game Designer/in
  • Concept Artist/in
  • Games Artist/in
  • Game Producer/in
  • Storyteller/in

Stimmen zur Ausbildung Game Design

Tim Böttcher
Game Design
„Gaming ist mein Leben. Deshalb habe ich mich für die Ausbildung an der Macromedia Akademie (vormals: Designschule Leipzig) entschieden. Ich profitiere dort sehr von der Erfahrung der Dozenten. Die wissen, was sie tun. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich meine eigenen Systeme entwickele. Ich bin wirklich sehr glücklich mit der Ausbildung. Wenn ich die Zeit zurückdrehen müsste, würde ich mich wieder für diese Ausbildung entscheiden.“
Tim Böttcher
Karriereorientiert Jede Ausbildung hat als oberstes Ziel, die Auszubildenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Deutschlandweit anerkannt Seit fast 30 Jahren bildet die Macromedia Akademie Fachkräfte für Medien und Wirtschaft aus und ist von München bis Hamburg für die Ausbildungsqualität bekannt.
Persönlichkeit zählt Neben dem Fachwissen unterstützt die Macromedia Akademie alle Auszubildenden dabei, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und konkrete berufliche Ambitionen zu entwickeln.
Infomaterial kostenlos anfordern
In unserer Infobroschüre erfährst Du alles über Deine Ausbildung an der Macromedia Akademie.

Infomaterial auch per Post anfordern

Unsere Praxispartner

*Die Ausbildung Game Design befindet sich an den Standorten Freiburg, Hamburg, Köln, München und Stuttgart noch in Akkreditierung. Die Anerkennung liegt bis zum Ausbildungstart im Herbst 2021 vor.