Macromedia Akademie

Erfolgreicher Start ins Ausbildungsjahr

Am Standort Köln sind die Auszubildenden der Macromedia Akademie erfolgreich ins Winterhalbjahr gestartet. Endlich zurück im realen Klassenzimmer – darüber war die Freude nach dem Online-Unterricht in der ersten Jahreshälfte groß. Klar, dass eine eingehende Beschäftigung mit dem Hygienekonzept der Akademie zum Programm des Willkommenstages gehörte, ebenso wie Einführungen in die Stundenplanung und den Ausbildungsverlauf. Zum besseren Kennenlernen ging es dann per GPS-Rallye durch die Kölner Altstadt – auch das natürlich mit ausreichend Abstand und viel frischer Luft.
 

An der Macromedia Akademie Köln starteten am 1. Oktober 27 Auszubildende in die Ausbildungsgänge Mediengestalter Bild und Ton (MGBT) sowie Mediengestalter Digital und Print (MGDP). Ein herzliches Willkommen gab es von der Standortdirektorin Nicole Kröwerath und der Bildungsberaterin Katrin Wolf. „Für unsere Schülerinnen und Schüler hat jetzt ein neuer Lebensabschnitt begonnen. Die Perspektive geht in Richtung Berufstätigkeit. Auch Verantwortung übernehmen für sich und andere ist ein großes Thema in dieser Ausbildungsphase – nicht erst unter den erschwerten Corona-Bedingungen. Wir freuen, die jungen Menschen auf diesem Weg zu begleiten und sie in ihrer fachlichen wie sozialen Entwicklung optimal zu fördern“, so Nicole Kröwerath.

Ausbildungsinhalte & Stundenplan: Das haben wir gemeinsam vor

Die beiden Dozenten Michael Schulz (MGBT) und Frank Engel (MGDP) erläuterten den neuen Schülerinnen und Schülern noch einmal im Detail den Ablauf der Ausbildungsgänge. Welches sind die Grundlagenfächer? Wie sieht die Prüfungsordnung aus? Wann erfolgt die Vertiefung in der betrieblichen Praxis?

Höchste Aufmerksamkeit war auch bei der Session von Alexander Laufenberg geboten: Er organisierte das digitale Onboarding der Azubis, führte in die IT-Infrastruktur und die Online-Plattformen der Ausbildungsgänge ein. Unterstützt wurde er durch Tobias Hecker, der die Azubis mit der Bedienung und den Funktionen des digitalen Stundenplans vertraut machte.

Geocaching durch die Kölner Innenstadt: Digitale Schatzsuche

Digital ging es nach der Mittagspause und einer kleinen Stärkung am Campus weiter: in Kleingruppen brachen die Azubis zum Geocaching in der Kölner Innenstadt auf. Alle Teams machten ihre Sache gut und so hieß es bereits am Ende des ersten Tages: Problem gelöst, Schatz geborgen.

Liebe Azubis: Schön, dass Ihr da seid. Wir freuen uns, in den kommenden drei Jahre weitere große Wissensschätze mit Euch zu entdecken.

Weitere Informationen zur Ausbildung als Mediengestalter Bild & Ton gibt es hier.
Weitere Informationen zur Ausbildung als Mediengestalter Digital & Print gibt es hier.

(IMH)

Ausbildungsabläufe, IT-Einführung - und in diesem Jahr natürlich auch eine ausgiebe Instruktion zu den AHA-Regeln stand auf dem Programm.
Ausbildungsabläufe, IT-Einführung - und in diesem Jahr natürlich auch eine ausgiebe Instruktion zu den AHA-Regeln stand auf dem Programm.