22.07.2015

Filmprojekt mit der Realschule Poing

Die Realschule Poing trägt seit 1. Juli 2015 einen neuen Namen: Dominik Brunner Realschule. Ein Namen, den man vor allem mit Zivilcourage verbindet. Durch den intensiven Kontakt zwischen der Akademie München und der Realschule Poing entstand im Rahmen der Namensvorstellung ein gemeinsames Filmprojekt mit den angehenden Mediengestaltern Bild und Ton sowie den Schülerinnen und Schülern der Realschule Poing. Das Resultat dieser Zusammenarbeit ist ein toller und professioneller Film, bei dem die Themen Mut und Zivilcourage im Mittelpunkt stehen.

Die Dreharbeiten vor Ort an der Realschule dauerten drei Tag und trugen den Titel ,,Wir dulden kein Mobbing“. Vor Beginn dieser Projektphase musste das Mediengestalter-Team den Konzeptentwurf sowie das Storyboard für den Dreh ausarbeiten und die Disposition des gesamten Equipments für den Dreh übernehmen.

Die Schülerinnen und Schüler der Realschule, die als Schauspieler während des Films fungierten, konnten während der Dreharbeiten auch noch eigene Ideen einbringen sowie einen Blick ,,hinter die Kulissen“ eines professionellen Filmdrehs werfen und so den

spannenden Beruf des Mediengestalters Bild und Ton kennenlernen. Nach Fertigstellung der Filmarbeiten vor Ort, wurde der Film dann an der Akademie von unserem Projektteam in der Postproduktion geschnitten und mit Ton unterlegt.

Der feierliche Festakt zur Namensgebung, bei der auch der Film offiziell vorgestellt wurde, fand am 2. Juli 2015 in der Aula der Realschule in Poing vor 700 Schülerinnen, Schülern und Lehrern sowie zahlreichen Festgästen statt. Unter großem Applaus wurden das Filmteam und die mitwirkenden Komparsen für den Film gefeiert.

Wir danken der Realschule Poing und allen Beteiligten des Projektteams nochmals für die tolle Zusammenarbeit.

Den ganzen Film zu diesem wichtigen Thema gibt es hier zu sehen: https://www.youtube.com