19.12.2019

Drehtag bei den Mediengestaltern am Kölner Campus

Auch während des schulischen Teils sammeln unsere Auszubildenden bereits erste praktische Erfahrungen.

Vorbereitungen am Set, Redaktionssitzungen, Kameras positionieren, Licht setzen, Regie übernehmen und vieles mehr gehören zum Drehalltag.
Unsere Mediengestalter Bild und Ton nutzen dazu, während ihrer schulischen Ausbildung, regelmäßig das Macromedia TV-Studio, Tonstudio und die Schnittplätze, um erste Arbeitserfahrungen zu sammeln.

Die Arbeitsaufgabe beim gestrigen Drehtag lautete, ein klassisches Fernsehformat ,,Dauewerbesendung“ zu erstellen. Im Fokus stand ein videofähiger Fotoapparat eines namhaften Herstellers.
Dabei galt es zunächst das Set für den Dreh zu errichten, die Kameras zu platzieren und das Licht zu setzen. Damit war die Studioatmosphäre geschaffen. Währenddessen hatten sich zwei Auszubildende zur Redaktionssitzung zurückgezogen, um ein Storyboard zu erstellen.

Die Dreharbeiten nahmen ihren Lauf und die Auszubildenden konnten erleben, wie intensiv und aufwendig solche Drehs sind. Außerdem konnten sie direkt in verschiedene Rollen (Beleuchter, Kamera, Ton, Regie, etc.) schlüpfen und dabei die Technik besser kennenlernen.

Hochmotiviert und fleißg stellten sie sich ihren Aufgaben, stets unter der Leitung ihrer Dozenten, Michael Schulz und Harald Sontowski.

„Es ist eine tolle Erfahrung, zu spüren, wie wichtig Teamarbeit in einer solchen praktischen Umsetzung der Lerninhalte ist,“ resümiert Michael Schulz, Fachdozent und Ausbildungsleiter an der Macromedia Akademie Köln.

Für die Auszubildenden wird es noch viele weitere spannende Produktionstage an unserem Campus geben, welche sie ihrem Traumberuf Stück für Stück näher bringen werden.

(KWO)

Mehr zu den Ausbildungen an der Macromedia Akademie Köln: