Macromedia Akademie
Anerkannte Ausbildung

Ausbildung als Fußballkaufmann/frau

Als Fußballkaufmann/frau im Fußball-Business durchstarten

Du möchtest Deine Begeisterung für Fußball zu Deinem Beruf machen? Dann ist unsere neue Ausbildung mit qualifiziertem Berufsabschluss unserer staatlich angezeigten Ergänzungsschule genau das Richtige für Dich.

In der Ausbildung zum/zur Fußballkaufmann/frau vermitteln wir Dir auf den Fußballsport bezogenes Know-how. Du lernst, Spielerinnen und Spieler, Vereine und Fans zu managen. Außerdem eignest Du Dir umfassendes Wissen zu Betriebswirtschaft, Marketing, Sponsoring und Recht an. Mit Deinem Abschluss als Sportkaufmann/frau mit der Vertiefung Fußballkaufmann/frau kannst Du beispielsweise bei einem Liga-Fußballverein, einem der zahlreichen Sportvereine in Deiner Stadt, Fanclubs, Vermarktungsagenturen oder Medienunternehmen Deine Passion für Fußball und Sport in den Beruf einbringen.

Du möchtest mehr Infos?

Fordere unsere kostenlose Ausbildungs-broschüre an. Du findest darin alles zu:

  • Den Ausbildungsinhalten
  • Deinen Karriere-Aussichten
  • Praxisbezug und Partnerunternehmen
  • Dem Campus in Deiner Stadt
Infomaterial anfordern

Daten und Fakten zur Ausbildung Fußballkaufmann/frau

Akademie
staatlich anerkannt, überbetriebliche Ausbildung
Zulassung
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur
Abschluss
Qualifizierter Berufsabschluss unserer staatlich angezeigten Ergänzungsschule
Standort
München, Stuttgart, Köln, Hamburg
Ausbildungsstart
Herbst
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Praxisnähe
Integriertes Praktikum
Gebühren
495 € / Monat

Karrierechancen nach der Ausbildung

Mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss als Fußballkaufmann/frau qualifizierst Du Dich für eine Vielzahl von attraktiven Berufen im Fußball-Business. Du kannst den kaufmännischen Bedarf mit fundierter Fußball-Expertise in verschiedenen Unternehmens- und Branchenbereichen der Fußball- und Sportwelt vorantreiben und unterstützen. So kannst Du zum Beispiel bei Vereinen, Fußballclubs und Sport-Institutionen in den folgenden Positionen tätig sein:

  • Spieler- und Teammanager/in
  • Club-, Vereins- und Verbandsmanager/in
  • Veranstaltungsmanager/in
  • Vertriebsmanager/in
  • Marketing Manager/in

Stimmen zur Ausbildung als Fußballkaufmann/frau

Stefan Kohfahl
CEO/ Directing Manager, Fundación Real Madrid Clinic
„Eine berufsqualifizierende Ausbildung mit dem Fokus auf Fußball ist für junge Talente bislang keine Option, obwohl in Vereinen, Verbänden und Unternehmen zahlreiche Aufgaben im kaufmännischen Bereich existieren. Die Macromedia Akademie schließt nun diese Lücke, indem in der dreijährigen Ausbildung Fußball-spezialisierte Theorie und Praxis vermittelt werden – mit starken Partnern aus dem Fußball-Business.“
Stefan Kohfahl
Felix Appelfeller
Head of Sponsoring, Jung von Matt SPORTS
„Es ist toll, Teil dieser neuen Ausbildungschance zu sein. Da wir für und mit Vereinen, Verbänden und Marken im Sport arbeiten, werden wir sowohl die Perspektive der Rechtehalter als auch -nehmer auf modernes und kreatives Sportsponsoring zielgerichtet und natürlich unterhaltsam mit jungen Talenten teilen. Darauf freuen wir uns sehr.“
Felix Appelfeller
Hannes Klesse
Dozent für Sportkaufmann/-frau
„Ich bin Ernährungswissenschaftler und halte diverse Lizenzen im Fitness-Bereich. In der Vergangenheit war ich in der Leitung diverser Fitness-Studios tätig. Aktuell arbeite ich hauptsächlich als Personal Trainer, Ernährungscoach und Dozent bei der Macromedia Akademie und anderen Ausbildungseinrichtungen für Ernährung, Trainingslehre und Sportfachliche Fragen für angehende Physiotherapeuten, Sportkaufleute und Fitnesstrainer. Mein Motto ist: Finde heraus, was Dich begeistert und mach daraus Deinen Beruf.“
Hannes Klesse
Stefan Kohfahl
Felix Appelfeller
Hannes Klesse
Karriereorientiert Jede Ausbildung hat als oberstes Ziel, die Auszubildenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Deutschlandweit anerkannt Seit fast 30 Jahren bildet die Macromedia Akademie Fachkräfte für Medien und Wirtschaft aus und ist von München bis Hamburg für die Ausbildungsqualität bekannt.
Persönlichkeit zählt Neben dem Fachwissen unterstützt die Macromedia Akademie alle Auszubildenden dabei, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und konkrete berufliche Ambitionen zu entwickeln.
Infomaterial kostenlos anfordern
In unserer Infobroschüre erfährst Du alles über Deine Ausbildung an der Macromedia Akademie.

Infomaterial auch per Post anfordern

Unsere Praxispartner