Macromedia Akademie
Ausbildung in Leipzig

Modedesign und Damenmaßschneider/in

Keine Ausbildung von der Stange

Als Modedesigner oder Modedesignerin entwickelst und definierst du Mode. Mit deinem Gespür für Trends und deinem kreativen Talent hältst du auf Papier oder in einer Designsoftware deine Ideen fest. Du erarbeitest Kollektionen für große Marken mit kommerziellen Zielen oder bedienst die steigende Nachfrage nach Maßanfertigung, die im digitalen Wandel längst ihr Comeback feiert.
 
An der Macromedia Akademie kombinieren wir in einer Ausbildung die Kreativität des Modedesigners mit dem handwerklichen Geschick des Maßschneiders. Von Anfang an legen wir Wert auf Praxisnähe und die enge Verzahnung der Bereiche Zeichnung, Gestaltung, Schnitt und Fertigung. Nach 3 Jahren Ausbildung und bestandenen Abschlussprüfungen hast du 2 Abschlüsse in der Tasche: Modedesign (Macromedia Diploma) und Damenmaßschneider/in (HWK).

Du möchtest mehr Infos?

Fordere unsere kostenlose Ausbildungs-broschüre an. Du findest darin alles zu:

  • Den Ausbildungsinhalten
  • Deinen Karriere-Aussichten
  • Praxisbezug und Partnerunternehmen
  • Dem Campus in deiner Stadt
Infomaterial anfordern

Alle Infos kompakt

Für eine erfolgreiche Karriere mit exzellenter Zukunftsperspektive
Akademie
staatlich anerkannt, überbetriebliche Ausbildung
Zulassung
Mittlere Reife, Abitur, Fachhochschulreife
Abschluss
Qualifizierter Berufsabschluss
Standort
Leipzig
Ausbildungsstart
September
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Praxisnähe
Integriertes Praktikum
Gebühren
Je nach Standort ab 460 € / Monat
Förderung
BAföG Förderung bei Bedarf möglich
Akkreditierungen und Auszeichnungen
Handwerkskammer Chemnitz Macromedia Diploma

Absolventen & Azubis

Max Schmidt
Modedesign
„Ich bin jetzt im zweiten Jahr meiner Ausbildung und sehr zufrieden. Wir werden ordentlich gefordert – aber dafür lernen wir auch Qualität. Ich sehe, wie sich meine Arbeiten von Woche zu Woche verbessern. Das ist sehr motivierend. Dazu trägt ganz sicher auch das super Verhältnis zwischen Schülern und Dozenten bei.“
Max Schmidt

Ausbildung in Leipzig

Der Medien- und Innovationsstandort in Sachsen

Kreativ, innovativ und bunt. Das ist Leipzig. Junge Talente finden hier das richtige Pflaster für Ihren Karrierestart, denn immer mehr Firmen wählen Leipzig als Standort. Besonders die Start-Up Szene sowie Kultur- und Kunst sind hier stark, aber auch zahlreiche E-Commerce Unternehmen, riesige Logistikzentren und die Automotive Branche wissen die Vorzüge der aufstrebenden Metropole zu schätzen.

Unser Leipziger Macromedia Akademie Campus ist nur einen Katzensprung von den Höfen am Brühl und dem Hauptbahnhof entfernt. Dich erwarten großzügige Unterrichtsräume, ein VR-Lab, Werkstätten und Studios, in denen du deiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Auf der 140 qm großen Dachterrasse und in unserer Lounge gibt es ausreichend Platz zum selbstständigen Arbeiten, ob allein oder in der Gruppe. 

Infomaterial kostenlos anfordern
In unserer Infobroschüre erfährst du alles über deine Ausbildung an der Macromedia Akademie.

Infomaterial auch per Post anfordern