Macromedia Akademie

Vernissage lockt Firmen und Kunstliebhaber auf Campus

?Am 6.5.2009 besuchte die VK07 den Radiosender 1LIVE, begleitet von ihrer Dozentin Frau Dr. Siegel. Empfangen wurden wir von Herrn Dexter in dem Studio, in dem u.a. die Sendung ?Plan B? aufgezeichnet wird und in der Autoren aus ihren Büchern lesen, begleitet mit passender Musik eines DJs. Von der Entstehungsgeschichte bis hin zu einem Kurzfilm über die Moderatoren wurde uns alles erzählt und gezeigt. Weiter ging es dann in das ?Herz? des Senders, in dem die Sendungen aufgenommen werden.

Das erste Studio, in dem wir standen, wird ausschließlich für Verkehrs- und Wetternachrichten genutzt. Aus diesem Grunde ist es nur alle 30 Minuten besetzt.

Da keine Produktion gestört werden durfte, mussten wir lange auf ein OK warten, noch ein weiteres Studio besichtigen zu können. Dies war das Studio, in dem die nächtliche Sendung ?Domian?, in der er verzweifelten Anrufern hilft, ihre Probleme zu bewältigen, aufgezeichnet wird. Herr Dexter zeigte uns die Technik und erläuterte, wie eine typische Moderation aussieht.

Ein weiteres Highlight war die Begegnung mit dem Kanzler-Imitator Elmar Brand, der uns auf dem Weg zum Flur of fame über den Weg lief. Dort befinden sich zahlreiche Widmungen berühmter Künstler aus Gold und Platin, die 1LIVE dafür danken, als erster Sender ihre Musik in ?Der Sektor? gespielt zu haben.

Die Führung endete da, wo sie angefangen hatte. Mit einem kleinen Give-away dankte uns Herr Dexter für unser Interesse. Im Gegenzug dankten wir ihm mit viel Applaus für die gelungene Führung. Alles in allem war das ein sehr netter Tag bei 1LIVE!?