Macromedia Akademie

Veranstaltungsmarketing - ein Fach was die Schüler begeistert

Unter der fachlichen Anleitung von der Dozentin Petra Pusch (Managing Director von Pusch & Lutz GbR Agentur für Event - Marketing Kommunikation) fanden am 22. September 2008 den ganzen Tag Projektpräsentationen statt.
 

Die Ausbildungsklasse hatte sich vor 3 Wochen dazu in 5 gleichstarke Gruppen aufgeteilt und nach einem fiktiven Kundenauftrag ein „Social Event" begonnen zu planen. Alle hatten denselben „Auftrag“ und Vorgaben (z.B. Budget, Ziel der Veranstaltung, Zeitpunkt, Teilnehmerzahl am Event, usw.) Für die Gruppen entstand so eine Konkurrenzsituation - wie im normalen Agenturalltag auch.

Am gestrigen Präsentationstag - je Gruppe 30 Minuten vor Publikum, Dozenten usw.- stieg die Spannung und Nervosität bei allen. Für welches Eventkonzept würde sich der „Kunde“ wohl entscheiden“
Wer hatte die passende Idee, das überzeugendste Konzept, die gelungenste Präsentation? Stimmt die Abstimmung innerhalb der Gruppe, funktioniert die Technik und können im anschließenden Feedbackgespräch alle Nachfragen des „Kunden“ zufriedenstellend beantworten?

„Ich war von den Ideen und Umsetzungen der Gruppen sehr angetan und überrascht, und auch stolz wie gut die Azubis das gelernte Wissen in diesem Praxisprojekt bereits anwenden konnten“, so Dozentin Petra Pusch kurz nach den Präsentationen. „Sie üben somit unter nahezu realen Bedingungen den Arbeitsalltag eines/r Veranstaltungskaufmanns/frau „ die beste Basis und Vorbereitung für einen erfolgreichen Karrierestart in der Branche.“