Macromedia Akademie

Veranstaltungskaufleute im Praxistest

Macromedia meets Energy ? Marktforschung in der Praxis
 

Angehende Veranstaltungskaufleute des Jahrgangs 2009 der Macromedia Akademie der Medien in Stuttgart führen für den Sender Radio ENERGY die Marktforschung für das Open-Air-Event "NRJ in the PARK" durch.
 
Im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichts erstellte die gesamte Klasse in enger Zusammenarbeit mit dem Campus-Nachbar ENERGY und unter Leitung der Dozentin Frau Jetzky einen Fragebogen, der alle für den Radiosender relevanten Fragen beinhalten sollte. Die Arbeit wurde anhand von Bildmaterial und Dokumentationen festgehalten.
 
Am 17. Juli war es dann soweit: neun Schüler der Macromedia und fünf weitere fleißige Helfer aus deren Umfeld waren vor Ort auf dem Open-Air-Event. Das gemeinsame Ziel, mindestens 400 Besucher des Open-Air-Festivals bezüglich ihrer Meinung über die Veranstaltung zu befragen, war nach fünf Stunden erreicht. "Für mich war es eine interessante Erfahrung, auf vollkommen fremde Menschen zuzugehen, sie anzusprechen und zu befragen. Besonders gefreut hat mich, dass die Besucher überraschend positiv auf die "Störung" reagiert haben", so eine Schülerin der Klasse. Auch die heftigen Regenschauer konnten die Laune der Befrager beim Open-Air Festival "NRJ in the PARK" nicht  trüben.
 
In der folgenden Woche arbeitete die Klasse an der Auswertung Fragebögen, um wichtige Feedback-Informationen für zukünftige Energy-Projekte zu erhalten.
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und Chance war, bei so einer Großveranstaltung sowohl organisatorisch mitwirken, als auch aktiv teilnehmen zu dürfen. Auch die Aftershow-Party im VIP-Bereich des Clubs PERKINS PARK dürfte allen noch lange im Gedächtnis bleiben.
 
Lena Pflugfelder