Macromedia Akademie

Schule fertig, was dann?

Macromedia hatte auf der Berufsorientierungsmesse "Berufe Live" , die am 9. und 10. November 2007 in Köln in der Koelnmesse stattfand, alle Hände voll zu tun. Die Bildungsberater beantworteten Fragen rund um die Studien- und Ausbildungsgänge bei Macromedia und berieten individuell auch Lehrer und Eltern. Viele waren erfreut, dass man sich auch noch für den Start anfang März (Studium) bzw. Mitte April 2008 (Ausbildung) bewerben kann, und nutzten die Gelegenheit, sich näher über Aufnahmekriterien, Bewerbungsverfahren usw. zu informieren.
 
Mehr als 30.000 Jugendliche ließen sich auf der Berufe live bei über 120 Hochschulen und Unternehmen kostenlos über ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten informieren. In der Koelnmesse hatten Schüler der Klassen 8 bis 13 sowie Eltern und Lehrer zudem die Möglichkeit, am Messe-Infostand über 1.200 freie Ausbildungs- und Praktikaplätze einzusehen und auf sechs Aktionsinseln Berufe live zu erleben. Ein umfangreiches Begleitprogramm mit über 60 Veranstaltungen rundete das Beratungsangebot ab. Initiiert wurde die jährlich stattfindende regionale Berufsorientierungs-Messe von den Industrie- und Handelskammern Köln und Düsseldorf. Schirmherr der Messe ist Dr. Jürgen Rüttgers, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Veranstalter die Kölner EINSTIEG GmbH.