Macromedia Akademie

Praktikum bei der tz München – der erfolgreichsten Kaufzeitung in der bayerischen Landeshauptstadt

Die Abläufe in einer Zeitungsredaktion und die Arbeit in der Layoutabteilung einer Tageszeitung sind eine gute Schule für Mediengestalter Digital und Print. Isabella Brückner stellte sich dieser Herausforderung beim Zeitungsverlag tz München und wie wir heute wissen – sehr erfolgreich.
 
Die Eventmanager von Morgen besuchten die europaweit größte Fachmesse  „BEST OF EVENTS“ in Dortmund. Ein Pflichttermin für alle Entscheider der Eventbranche.

Die Auszubildenden der Macromedia Akademie Osnabrück haben erste Kontakte zur Eventbranche geknüpft. Aufgeteilt in drei Hallen präsentierten sich die 410 Aussteller aus 9 Ländern und boten das Beste aus den Bereichen Dienstleitungen, Kleinkünstler und Live-Acts an. Neben den sehr interessanten Gesprächen und Vorstellungen nutzen die Auszubildenden Ihre Chance einen ersten Kontakt zur Eventbran-che/betriebliche Ausbildungsphase herzustellen. Einige Aussteller bestä-tigten uns, dass Auszubildende gerne gesehen sind, da diese die Kunden von Morgen sind. Der Wunsch, jedes einzelnen Teilnehmers, in dieser Branche Fuß zu fassen, wurde gestärkt.

Ob informierende Vorträge zu branchenbezogene Themen, mietbare Luxus-Toiletten, spielerische Attraktionen wie z.B. eine Mini- Stockcar - Rennbahn oder eine professionelle Cocktailsession und Kleinkonzerte sorgten für reichlich Unterhaltung. Sodass für jeden etwas dabei war.  

Nach der ersten Halbzeit trafen sich die Auszubildenden mit den Dozen-ten im „Café vier“. Neben kleinen Snacks und Getränken, wurden die ersten Eindrücke ausgetauscht. Sowohl positive als auch negative As-pekte wurden bezüglich der Gestaltung einzelner Stände erläutert.

Danach ging es in die Endphase. Sowohl Aussteller und Besucher mobi-lisierten die letzten Kraftreserven, sodass die letzten Kontakte geknüpft wurden konnten und zahlreiche Give-Aways und Broschüren eingesam-melt werden konnten.

Nach 4,5 Stunden Messebesuch, verließen die Auszubildenden mit den Dozenten die „BEST OF EVENTS“ Messe sehr beeindruckt und mit jeder Menge Informationen. In Form von Katalogen/ Broschüren und herges-tellten Kontakten.

v.i.S.d.R. Sandy Müller (Veranstaltungskauffrau in der Ausbildung an der Macromedia Akademie in Osnabrück)