Macromedia Akademie

Personalwechsel in der Lehrgangsorganisation

Die Macromedia Akademie der Medien in eigener Sache: Am 01.September 2009 hat Gerd Söffner die Position des Leiters Lehrgangsorganisation am Standort München übernommen. Er tritt damit als Nachfolger von Henrik Wolf an?
 

Personalwechsel in der Lehrgangsorganisation

Die Macromedia Akademie der Medien in eigener Sache: Am 01.September 2009 hat Gerd Söffner die Position des Leiters Lehrgangsorganisation am Standort München übernommen. Er tritt damit als Nachfolger von Henrik Wolf an, der 2004 erfolgreich die Organisation der Lehre, Dozenten und Räume an der Macromedia München übernommen hatte.

Abschied und Neuanfang

Sein Fazit: "Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll" - um mit den Worten des Aphoristikers Georg C. Lichtenberg zu sprechen. Henrik Wolf, der seit 2002 an der Akademie in München als Dozent und später als Leiter der Lehrgangsorganisation tätig war, hat sich mit seiner "Web and Motion Agentur" selbständig gemacht, bleibt der Macromedia Akademie aber noch als Dozent erhalten.

Seinem Nachfolger möchte er einen Ratschlag von Mahatma Gandhi mit auf den Weg geben: "Wenn du etwas zwei Jahre lang gemacht hast, betrachte es sorgfältig, wenn du etwas fünf Jahre lang gemacht hast, betrachte es misstrauisch."

Freiräume, klare Regeln und Zufriedenheit auf beiden Seiten

Gerd Söffner hat bereits motiviert und tatkräftig seine Aufgaben in Angriff genommen. Neue Kurse und neue Kunden stehen ganz oben auf seiner Liste: Für 2010 sind bereits zwei Kurse ?Fachinformatiker- Anwendungsentwicklung? in Planung, sowie zusätzliche Qualifizierungen für Kaufleute. Ziel ist, den Kursaufbau noch modularer zu gestalten als bisher.

Der 47-jährige Unterfranke hat sich viel vorgenommen und wird auch intern einige Veränderungen mitbringen. Klare Regeln für die Macromedia Auszubildenden, zum Beispiel bei der Anwesenheitsregelung, optimierte Strukturen und Prozesse sind weitere Ziele, um Freiräume zu gewinnen, Kosten zu sparen und schließlich Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit sicherzustellen.

Gerd Söffner ist seit über neun Jahren in der Erwachsenenbildung als Dozent, Ausbildungsleiter und stellvertretende Leitung, zuletzt bei Peters Bildungs GmbH, tätig.

An dieser Stelle heißen wir Herrn Söffner herzlich Willkommen an der Macromedia Akademie in München und freuen uns auf den "frischen Wind", der uns ab jetzt um die Nase weht.

 

Julia Schulze, Assistenz Marketing und Bildungsberatung