Macromedia Akademie

Newslettermarketing ? auch ein Arbeitsgebiet für Veranstaltungskaufleute?

Florian Faidt im Praktikum bei Perfect Marketeam in München Marketing allgemein und speziell Eventmarketing spielen in der Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann eine wichtige Rolle. Das war ein Grund, warum sich Florian Faidt bewusst für einen Praktikumsplatz im Bereich Marketing entschieden hat ? sogar für eine Nische: Newsletter-Marketing.
 
Führend in diesem Markt ist die Münchner Werbeagentur Perfect Marketeam (). Sie führen als einzige Media-Fachagentur die größte deutsche Mediadatenbank für Newsletterwerbeplätze ? TARGLE. Im August begann Florian Faidt hier seine Tätigkeit ? musste sich in das Thema einarbeiten und lernte sehr schnell, die Mediadatenbank zu pflegen und zu aktualisieren, arbeitete sich in Themen wie Kampagnen-Management oder Potenzialanalyse von Mediadaten ein. Gleich Ende September gab es einen Höhepunkt - die Messe OMD 2007 (Online-Marketing-Düsseldorf) in Düsseldorf ? Florian Faidt war an der Vorbereitung für den Messestand von Perfect Marketeam genauso beteiligt wie an der Durchführung selbst ? Kundenbetreuung und Kundengewinnung standen im Mittelpunkt der Fachmesse und er konnte sich bewähren im Umgang mit Kunden. Die OMD ist eine reine Fachbesuchermesse und Branchenplattform der Entscheider: 2007 kamen über 10.000 Besucher. Messeabbau und anschließende Aufbereitung der neuen Kontakte gehörten zu seinen Aufgaben im Nachfeld der Messe. Charlie Feldmeyer, der Ansprechpartner von Florian Faidt, ist begeistert vom Engagement, Fleiß und der Stressresistenz des Auszubildenden ? und Florian Faidt fühlt sich aufgehoben und sehr gut betreut in seiner Praktikumsfirma, wo er täglich viel lernt ? das Berufsfeld Veranstaltungen ist sehr breit?