Macromedia Akademie

Mediengestalter Digital und Print: 1. Ausstellung auf dem Campus Hamburg

Die ersten Arbeiten der Teilnehmer am Ausbildungslehrgang Mediengestalter Digital und Print sind ausgestellt worden: Auf den Fluren der Macromedia Fachhochschule der Medien und der Macromedia Akademie der Medien hängen 15 Skizzen und Studienblätter des Zeichenkurses. Dipl.-Designer Werner Evers führt die Teilnehmer an das Thema heran: "Die Auszubildenden sind mit viel Spaß und hoch motiviert bei der Sache. Mit Stetigkeit und enormem Willen voran zu kommen, haben sie in den vergangenen 6 Monaten große Schritte gemacht - das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen."
 

Dipl. Inf.-Wirt Lars Tams, Bereichsleiter und Ausbildungsleiter von Frau Lolovic, besuchte am 11. April 2008 die Macromedia Akademie und die Auszubildenden, die sich bald für ihren praktischen Ausbildungsteil bewerben. Nach den positiven Erfahrungen mit Frau Lolovic als erste Auszubildende der Macromedia Akademie bietet SIGS DATACOM auch in diesem Ausbildungsjahr wieder eine praktische Ausbildungsstelle für 18 Monate. Herr Tams nutzte den Besuch um den künftigen Praktikanten das Unternehmen vorzustellen und die Auszubildenden hörten neugierig und mit wachsender Begeisterung zu, welche Möglichkeiten sich bei SIGS DATACOM für sie als angehende Veranstaltungskaufleute ergeben könnten: Als Auszubildende/r durchläuft man verschiedene Abteilungen und Bereiche um den gesamten Arbeitsprozess zu verstehen und übergreifend denken und handeln zu lernen. Diese Bereiche sind vor allem: -Vertrieb (z.B. Kontaktaufnahme und -pflege zu potentiellen Sponsoren und Ausstellern, Angebote erstellen und nachverfolgen, Mailings erstellen etc.) -Marketing (z.B. Marketingkanäle recherchieren, Marketingpläne erarbeiten und die Umsetzung der Maßnahmen überwachen, Kommunikation mit Agenturen, Druckereien etc.) -Veranstaltungsorganisation (z.B. Planung der Messehallen und -stände, Kommunikation mit Zulieferern, Ausstellern und Sponsoren, Überwachung der Messestände sowie des Auf- und Abbaus, Betreuung der Aussteller vor Ort, Teilnehmer-Registrierung, Stand- und Reiseplanung der Sigs-Datcom-Mitarbeiter etc.) -Finance & Controlling (Budgeterstellung, Rechnungen, Mahnläufe, allg. Buchhaltung etc.) Frau Lolovic unterstützt aktuell unter anderem Marketingkonzepte für die Teilnehmerakquise und ist viel unterwegs, um verschiedene Messen und Seminare vor Ort mit durchzuführen und zu betreuen.Sie kann sich durchaus vorstellen, weiter bei einem Unternehmen wie SIGS DATACOM zu arbeiten, so sehr gefällt ihr das vielfältige und professionelle Aufgabengebiet, die internationalen Kontakte und das Reisen sowie das Arbeitsklima im Team. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen stellt auch Herr Tams eine Übernahme von Frau Lolovic in Aussicht - denn Sigs Datacom ist auf Erfolgskurs, und braucht junge, selbständige, teamfähige und vor allem gut ausgebildete junge Menschen wie Armina Lolovic. "Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und ein sicheres Auftreten sind weitere wichtige Merkmale, die ein Veranstaltungskaufmann/frau bei uns mitbringen muss", so Lars Tams. Nach Beendigung des praktischen Ausbildungsteils wird Frau Lolovic noch für die IHK-Abschlussprüfung pauken müssen - aber da sie bisher den schulischen als auch praktischen Ausbildungsteil mit Bravour gemeistert hat, sieht sie der Prüfung entspannt entgegen. Und danach kann es endlich losgehen - mit der Karriere in der Eventbranche!