Die Ausbildungen der Macromedia Akademie sind berufsqualifizierend. Sie bereiten auf konkrete Berufsbilder vor. Im Fall des Kaufmanns/frau im E-Commerce ist das der florierende Bereich der Online-Handels. Neben der Erstellung und Optimierung von Online-Shops oder hybriden Shops können E-Commerce-Kaufleute auch Marketingkampagnen konzipieren und steuern, Webanalysen fahren und das Geschäftsmodell weiterentwickeln.
„In jedem Fall haben die Kaufleute im E-Commerce erheblichen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens“, so Dr. Brita Baume, Schulleiterin der Macromedia Akademie München. „Diese Wert-Schätzung zeigt sich auch in der hohen Nachfrage am Arbeitsmarkt.“
Macromedia Ausbildungen: Bundesweite Qualitätsstandards, länderspezifische Durchführung
Die Macromedia-Ausbildungen werden bundesweit angeboten. Konzeption und Durchführungsstandard sind an den Akademie-Campus in Stuttgart, München, Freiburg, Köln, Hamburg und Leipzig gleich. Unterschiede gibt es mitunter in zeitlichen Abläufen und in der Einordnung durch die föderalen Schulaufsichtsbehörden.
In Hamburg sind beispielsweise alle Macromedia Ausbildungsgänge als eigene Berufsfachschulen eingetragen und werden gleichwertig mit den staatlichen Einrichtungen anerkannt. Entsprechend können die Auszubildenden reguläres Schüler-BAföG beziehen.
Dazu Reza Ahmadi-Rahbar, Schulleiter in Hamburg: „Das freut mich natürlich für unsere Bildungseinrichtung, aber besonders eigentlich für die Hamburger Schüler:innen. Für sie fallen die Gebühren der privaten Einrichtungen viel weniger ins Gewicht als in anderen Bundesländern, sie können ihre Entscheidung wirklich anhand der Reputation der Einrichtung fällen.“
Der nächste Ausbildungsstart in Hamburg ist der 1. November 2021.
Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit gibt es hier.
(IMH)