Macromedia Akademie

Kaufmännische Auszubildende aus Stuttgart erkunden das Mercedes-Benz Museum

Im Zuge unseres Marketing-Grundlagen-Seminars besuchten wir, kaufmännische Auszubildende und Umschüler des Jahrgangs 2010 gemeinsam das Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart. Ziel dieses Ausfluges war, die reale PR- und Öffentlichkeitsarbeit eines der größten und erfolgreichsten Unternehmen der Region Stuttgart hautnah zu erleben.

Sehr beeindruckend fanden wir die Größe und den Umfang des Museums, die Architektur und besonders die gesamte Aufmachung der Ausstellung. So werden die Automobile der verschiedenen Epochen immer in den damals aktuellen Zeitbezug zur Weltgeschichte gesetzt.

Auch interessant: das individuelle Informationssystem zur Ausstellung, was es erlaubt, Informationstexte über ein Headset je nach Belieben abzuhören. So gibt es an jedem Informationspunkt die Möglichkeit, zwischen Texten mit Grundinformationen, technischen Hintergründen, zeitgeschichtlichen Hintergründen oder kindergerechten Texten zu wählen.

In der darauffolgenden Stunde wurden die Eindrücke zu diesem Ausflug ausgetauscht und es wurden Ziele und Hintergründe von Automobilmuseen reflektiert: Wie kann durch ein Museum eine frühe Markenbindung gefördert, wie neue Kundschaft erschlossen werden? Wie gestaltet man ein solches Museum interessant und wie hoch sind eigentlich die Kosten?

All diese Fragen wurden lebhaft diskutiert. Der Ausflug war ein voller Erfolg!