Macromedia Akademie

Inside the Musical

Der Musical Dome war das Ziel einer spannenden Exkursion des Kurses Veranstaltungsplanung. Die angehenden Veranstaltungskaufleute und Dozent Michael Kaschytza tauchten ein in die Welt der Public Events.
 

Über 7 Millionen Gäste besuchen jedes Jahr in Deutschland ein Musical. Größtes Musicaltheater in NRW ist der Musical Dome Köln, der sich aus einem Provisorium zu einer festen Größe des hart umkämpften Marktes entwickelt hat. Aktuell in der Spielstätte: die Lizenzproduktion „Tanz der Vampire“.

Theaterleiter und Produzent Michael Driemler legte die Mechanismen des Marktes offen und gewährte einen Blick hinter die Kulissen. So wurde deutlich, wie eng Erfolg oder Flop beim Publikum zusammen hängen und wie man mit Musicals Geld verdienen kann, obwohl man Verluste macht. Ein interkultureller Vergleich der Entertainment-Szene in den USA und in Deutschland rundete diese extrem spannende und zugleich wissensorientierte Exkursion ab. Die Teilnehmer waren begeistert.

(MKA)

Mehr zur Ausbildung Veranstaltungskaufmann/-frau (IHK)

 

Macromedia Akademie