Macromedia Akademie

Im Praktikum: Akzente setzen in der AkzenteGmbH

Anna Wunderlich und Max Grospietsch lernen an der Macromedia Berufsfachschule für Marketing und Event ? sie als Veranstaltungskauffrau und er als Kaufmann für Marketingkommunikation. An ihrem Praktikum kann man gut erkennen, wie eng die Bereiche verzahnt sind und sich überschneiden.
 

Seit 1990 gibt es die Agentur Akzente mit Schwerpunkt Visual Merchandising und innovative Schaufensterdekoration im Premiumbereich (www.akzente-group.de). Auf der Internetseite heißt es: "Mit unseren ca. 20 Mitarbeitern in der Zentrale in München, Tendenz steigend, und rund 1000 freien Visual Merchandisern und Dekorateuren verstehen wir uns immer noch als kleine Agentur - inhabergeführt. Das verschafft uns die notwendige Flexibilität und Geschwindigkeit, um die vielen ehrgeizigen Projekte unserer Kunden auf hohem Niveau umzusetzen."


Visual Merchandising, Schaufensterdeko und Excel
Und dazu tragen unsere Praktikanten bei. Bisher haben sie u.a. für das Team Reebok Unterstützung geleistet in der Sales Promotion in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz und haben den Einsatz der Sales Promoter koordiniert. Die Personalarbeit für Promotion-Aktionen ist ein Schwerpunkt des Praktikums von Anna Wunderlich. Sie wirkt auch bei der Erstellung von Schaufensterkonzepten mit.
Max Grospietsch ist auch im Projekt Lagerlogistik beschäftigt. Beide Praktikanten bearbeiten Rechnungen und betonen, wie wichtig die Arbeit im Programm Excel ist. Der Teamleiter Gabriel Weber weiß das Engagement der Praktikanten zu schätzen.
Wir wünschen weiterhin Erfolg und Spaß im Praktikum!
 


Dr. Brita Baume, Bildungsberatung