Macromedia Akademie

Gestaltungswettbewerb des Verbandes Druck und Medien Niedersachsen mit Osnabrücker Preisträgerin

Macromedia-Schülerin unter den Erstplatzierten
 

Zum 16. Mal iniziierte der Verband Druck und Medien Niedersachsen e.V. einen Gestaltungswettbewerb für Nachwuchskräfte der Medienindustrie. In Zusammenarbeit mit der "Aktion Sonnenstrahl" aus Hannover wurde ein Plakatwettbewerb ausgeschrieben, der die Belange vernachlässigter Kinder thematisieren sollte.

Teilnehmen konnten angehende Mediengestalter aus der Region Niedersachsen. Unter Einhaltung bestimmter inhaltlicher und gestalterischer Vorga-ben sollten die Plakatentwürfe auf die Aktion des gemeinnützigen Vereins Sonnenstrahl aufmerksam machen und zu Spenden für den guten Zweck aufrufen. Über 70 Nachwuchskreative aus Niedersachsen nahmen diese Herausforderrung an und sendeten ihre Vorschläge ein. Neben einer Vielzahl von professionellen Entwürfen, machten am Ende drei herausragende Plakate das Rennen. Unter den Favoriten dabei war auch die angehende Mediengestalterin Helena Fröhlich, die zur Zeit im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung bei Macromedia ein 18-monatiges Praktikum in der Druckvorstufe der Firma Meinders & Elstermann absolviert.

"Meine große Freude an der Mediengestaltung, die gute schulische Vorbereitung durch das Macromedia Berufskolleg und die hervorragende praktische Ausbildung im Praktikumsbetrieb Meinders & Elstermann waren die Grundlagen für das tolle Abschneiden bei diesem Landeswettbewerb", so Helena Fröhlich zu ihrem sehr guten 3. Platz. Holger Lulis, Akademieleiter von Macromedia fügt hinzu: "Helena besitzt ein großes gestalterisches Talent, das wir gerne im Rahmen unserer Ausbildung fördern." In einer Feierstunde in Hannover wurden die 10 besten Entwürfe präsentiert und die drei Erstplatzierten mit kleinen Präsenten belohnt.

 

Die Macromedia der Akademie der Medien, ist mit jährlich rund 2000 Absolventen einer der führenden privaten Bildungsanbieter von Medienfachwissen in Deutschland und hat seit mehr als 10 Jahren eine Niederlassung in Osnabrück. Zu Macromedia gehört die private Fachhochschule der Medien, verschiedene Berufsfachschulen und Berufskollegs. Angeboten werden Bachelor-Studiengänge, Berufsausbildungen, Umschulungen, berufsbegleitende Weiterbildungen und Firmenschulungen in den Bereichen Medien und Kommunikation.

 

Weitere Informationen unter Tel. 0541/569 09 09 oder www.macromedia.de.