Macromedia Akademie

Fachmesse ISPO 2006 - Treffpunkt der Sportwelt

Mediengestalter Bild und Ton vor Ort im Einsatz
 

Im Rahmen der Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton konnten vier angehende Mediengestalter zwei Wochen lang (vom 10.-21. Juli 2006) Erfahrungen beim Fernsehdienstleister der Messe München ? Mediabox TV ? sammeln. Sven Pfund, Tim Sprado, Rüdiger Bundschuh und Igor Loutsenko sind sich einig, dass diese Tage sehr lehrreich, wichtig und natürlich arbeitsintensiv waren. Rolf Pietschmann ? Produzent und Chef bei MediaboxTV ( www.mediaboxtv.com oder www.ispo-tv.com) ? hatte die Idee für dieses Projekt, nachdem er sehr gute Erfahrungen mit dem Praktikanten Adrian Diaco in seinem Unternehmen gemacht hat, der natürlich auch aktiv dabei war.

Zunächst halfen alle beim kompletten Aufbau und der Verkabelung des ISPO-HD-TV-Studios. Dann ging es los: Video- und Tonaufnahmen von Pressekonferenzen und Sendung von Live-Bildern aus dem Studio mit diversen Interviewpartnern wie Anni Friesinger oder Heike Drechsler, die alle 40 min wechselten. Als Licht-, Ton- und Kameraassistenten waren sie auch Bestandteil von 3 Kamerateams, die die Prämierung der Gewinner des Brand New Awards am Baggersee filmten. Neben dem Einblick in die redaktionelle Arbeit, Live-Schnitt und Tonbearbeitung gehörte auch organisatorische Hilfe zum Alltag ? Getränke und Essen mussten besorgt, Leinwände auf- und abgebaut werden. Langeweile kam da nicht auf, wie man auch an den Fotos gut sehen kann.

Sehen Sie hier den produzierten Film >>