Macromedia Akademie

Exkursion zur Ziegenbartsitzung am Engelshofen

Am 09.02.2007 hatte der 2. Kurs der angehenden Veranstaltungskaufleute der Kölner Macromedia Berufsakademie die Gelegenheit, bei einer Event-Produktion mit anschließender TV Aufnahme des Westdeutschen Rundfunks (WDR) von der Partie zu sein. Auch vorab beim Aufbau und bei der Besprechung des theoretischen Ablaufplans waren sie dabei.
 

Unter der Führung ihres Dozenten für Projektmanagement, Herr Marco Gödde, lernten die Auszubildenden bei der detaillierten Praxisbeschauung außerdem die Saaltechnik im Zusammenspiel mit der Übertragungstechnik kennen. Sie sahen welcher Aufwand für die Durchführung eines solchen Vorhabens aufgebracht werden muss und welche Planung dahinter steckt. Interessant war auch zu lernen, was dem Betrachter im Fernsehen und dem Besucher im Saal bei solch einer Produktion verborgen bleiben muss.

Die Ziegenbartsitzung ist seit 2001 eine der etabliertesten karnevalistischen Vorfreuden der Kölner Szene und wird vom Veranstalter Südkunst e.V. produziert sowie alljährlich vom WDR und der KIKA zur Karnevalszeit ausgestrahlt.