Macromedia Akademie

Exkursion zum WDR

Die Auszubildenden zum/zur Veranstaltungskaufmann/frau besuchen den ?Nachbarn? der Kölner Berufsakademie und werfen einen Blick hinter die Kulissen!
 
Der Westdeutsche Rundfunk Köln (WDR) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts (Landesrundfunkanstalt) für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Köln, nur ca. 50 m entfernt von der Berufsakademie Macromedia. Er ist Mitglied der ARD und deren größte Sendeanstalt sowie einer der größten Sender Europas.


Die Führungen durch die Produktionsstätten des WDRs am 16. Mai 2007 gaben den zukünftigen Eventmanager weitere Einblicke in die Welt der Medien. Die Auszubildenden konnten hautnah erfahren, was sich hinter den Stimmen und Geräuschen aus dem Radio verbirgt, welche Spezialisten an einer Sendung mitarbeiten, wie ein Studio funktioniert, wie Programm gemacht wird und erhielten einen direkten Einblick in Produktionen. Ausführlich wurde die Technik vorgestellt, die ebenso bei großen Veranstaltungen eingesetzt wird. Beeindruckend und informativ, die größte Sendeanstalt Europa unmittelbar vor der Haustür zu haben.