Macromedia Akademie

"Es ist an der Zeit, neue Wege zu entdecken und auch zu beschreiten" - Ein Interview zum Thema Social Media

Gefällt mir, teilen, einladen, beitreten, join us ? auch die Macromedia Akademien sind seit einiger Zeit in den Trend des sozialen Vernetzens eingestiegen und bei Facebook präsent. Auch hier heißt es: aktiv werden, wir wollen uns mit euch vernetzen! Aber wo anfangen? Welche Themen, welche Ansprache wählen? Gerade für Unternehmen stellen sich Fragen wie: Was gefällt mir, mit wem teile ich was, wen darf ich wohin einladen, wer tritt in welche Gruppen ein?? Dazu haben sich Anfang Dezember die Social Web-Beauftragten der einzelnen Standorte schulen lassen. Der zweitägige Workshop wurde geleitet von Bertram Wroblewski, einst Veranstaltungskaufmann, heute selbständiger Unternehmer und selbst Freund des ?Überall-Vernetzt-Seins?. Wir haben den erfolgreichen Social Media Experten interviewt: Über Facebook-Fehler, über die Höhen und Tiefen der Selbständigkeit und Vergänglichkeit als höchstes Gut.
 
Seit 1990 gibt es die Agentur Akzente mit Schwerpunkt Visual Merchandising und innovative Schaufensterdekoration im Premiumbereich (www.akzente-group.de). Auf der Internetseite heißt es: ?Mit unseren ca. 20 Mitarbeitern in der Zentrale in München, Tendenz steigend, und rund 1000 freien Visual Merchandisern und Dekorateuren verstehen wir uns immer noch als kleine Agentur - inhabergeführt. Das verschafft uns die notwendige Flexibilität und Geschwindigkeit, um die vielen ehrgeizigen Projekte unserer Kunden auf hohem Niveau umzusetzen.?



Visual Merchandising, Schaufensterdeko und Excel
Und dazu tragen unsere Praktikanten bei. Bisher haben sie u.a. für das Team Reebok Unterstützung geleistet in der Sales Promotion in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz und haben den Einsatz der Sales Promoter koordiniert. Die Personalarbeit für Promotion-Aktionen ist ein Schwerpunkt des Praktikums von Anna Wunderlich. Sie wirkt auch bei der Erstellung von Schaufensterkonzepten mit.
Max Grospietsch ist auch im Projekt Lagerlogistik beschäftigt. Beide Praktikanten bearbeiten Rechnungen und betonen, wie wichtig die Arbeit im Programm Excel ist. Der Teamleiter Gabriel Weber weiß das Engagement der Praktikanten zu schätzen.
Wir wünschen weiterhin Erfolg und Spaß im Praktikum!


Dr. Brita Baume, Bildungsberatung