Macromedia Akademie

Einstieg ABI = Einstieg in die Medienbranche?

Der Medienbereich ist und bleibt eine faszinierende Berufswelt ? das hat auch dieses Jahr die hohe Interessentenzahl am Macromedia Messestand auf der Einstieg ABI in Poing bewiesen. Warum Messen dieser Art so wichtig sind, und was sich hinter der Vorstellung ?irgendwas mit Medien? alles verbergen kann, hat ein Wochenende in den Messehallen von Poing gezeigt.
 

Einstieg ABI = Einstieg in die Medienbranche?
Auch in diesem Jahr war Macromedia auf der Abiturientenmesse Einstieg ABI mit einem Stand vertreten. Und auch an diesem Wochenende war wieder deutlich zu spüren, dass die Medien als Arbeitsbereich wie eh und je eine große Anziehungskraft haben - wirtschaftlicher Lage und unsicherer Arbeitsmarktlage zum Trotz. Am 20. und 21. November tummelten sich von den insgesamt 17.000 Besuchern Abiturienten aus München, Augsburg oder Rosenheim an den Prospektständern oder ließen sich von der Studien- und Ausbildungsberatung ausführlich beraten. 

"Irgendwas mit Medien" ist nicht einfach irgendwas mit Medien
Große Nachfrage bestand für das Macromedia Bachelor-Studium "Medienmanagement"; erfreulich für die Berufsfachschulen von Macromedia war aber auch das Interesse an der Alternative "Ausbildung", die doch für einige Abiturienten in Frage kommt. Engagierte Eltern betrachten nach wie vor eine Ausbildung als solides Fundament für die berufliche Entwicklung ihrer heranwachsenden Kinder. Aber auch die Schüler selbst waren positiv überrascht über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten in die Medienbranche als Azubi.

Der entscheidende Faktor einer privaten Ausbildung wie an den Macromedia Berufsfachschulen war für die meisten die Praxisnähe - sei es als Veranstaltungskaufmann/frau oder als Mediengestalter/in. Spannend klang insbesondere letzteres Berufsbild für die weibliche Zielgruppe, orientiert sie sich doch stark an dem gestalterischen Aspekt, die eine Arbeit als Mediengestalterin Digital und Print mit sich bringt.

Messen als wichtiger Rahmen für die erste Orientierung
Gefreut hat uns, dass sich ? wie die hohe Besucherzahl bewiesen hat ? die zukünftigen Berufseinsteiger mit soviel Engagement und Wissensdurst auf teils nachdenkliche Orientierungssuche begeben haben. Sei es, um erste Ideen und Eindrücke über die Arbeitswelt zu sammeln, oder konkrete Wege und Möglichkeiten zu erfragen, um das Ziel ?Traumjob? zu erreichen. Ausführliche Information und individuelle Beratung über einzelne Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten sind heutzutage eine unabdingbare Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Einstieg in die Zukunft. Einstieg ABI bot dafür eine gute Gelegenheit.

Wer es an diesem Wochenende nicht zu uns an den Messestand geschafft hat, kann sich dennoch jederzeit bei uns über unsere Ausbildungen und anschließende Berufsentwicklung informieren - oder kommt am 30. Januar 2010 zum Tag der Offenen Tür an der Macromedia Akademie der Medien. Mehr dazu finden Sie hier.

Julia Schulze, Assistenz Marketing und Bildungsberatung


Unsere Bildungsberatung ist gerne für Sie da:
Dr. Brita Baume
089.961 6080 51
b.baume@macromedia.de