Macromedia Akademie

Der Macromedia Wandertag

27. Juli 2010. Vier Stunden Faszination und Adrenalin erwarteten die Mediengestalter Digital und Print, die Veranstaltungs- und Marketingkaufleute sowie Ausbildungsleiter Herwig Horn und Akademieleiter Peter Geier auf dem Hochseilparcours in München-Aschheim. Dem anfänglichen Nieselwetter zum Trotz wurden hier Koordinationsfähigkeit und Teamgeist trainiert.
 
Als diesjährige Abschlussfahrt organisierten wir, die VK´s und KMK´s 09 eine Reise in die Event- und Medienstadt Hamburg. Dort besuchten wir die O2 World Arena, durch die uns Tim Heuer, der Eventmanager des Hauses führte.
Beeindruckt waren wir von der Kapazität, die bis zu 14.000 Besucher zulässt und den enormen Sicherheitsvorkehrungen. Herr Heuer beschrieb eindrucksvoll die Verwendungs- und Verwandlungsmöglichkeiten der Arena. Multifunktional dient sie als Eishockeystadion der Hamburger Freezers, als große Konzerthalle oder kleine Musikbühne.
Auch die logistischen und ökologischen Aspekte, die die O2 World Arena bietet, stellte Herr Heuer dar. Bei der Besichtigung bekamen wir nicht nur Einblick in die Umkleidekabinen der Sportler, sondern konnten auch den Backstage-Bereich, wo sonst nur Stars wie Tina Turner und Nickelback ein- und ausgehen, erkunden. Tim Heuer lud uns in eine der über 70, zum Teil individuell eingerichten und teilweise von Unternehmen dauerhaft gemieteten Logen ein und beantwortete all unsere veranstaltungsspezifischen Fragen.
Anschließend nutzten wir die warmen Sonnenstrahlen für einen gemütlichen Mittagssnack an der Binnenalster. Von dort machten wir uns gestärkt zu den Landungsbrücken auf. Vom Wasser angelockt wagten wir eine Hafenrundfahrt. Unser Kapitän, das Hamburger Original ?Heinz?, manövrierte uns geschickt durch die steife Brise der Speicherstadt und bot so ein einmaliges Ein-Mann-Event besonderer Art.
Durchgeschaukelt und von den hanseatischen Eindrücken begeistert, machten wir uns auf den Heimweg und ließen den Tag in entspannter Stimmung ausklingen.
 
Bericht: Veranstaltungskaufleute und Kaufleute für Marketingkommunikation, Ausbildungsklassen 2009 der Macromedia Akademie der Medien in Osnabrück