Macromedia Akademie

Angekommen! - Ausbildungsbeginn mit einer "hausgemachten" Stadtrallye

Verloren in Köln? Mitnichten! Wie man sich in der Rheinmetropole zurecht findet, und dabei viele interessante Eindrücke sammelt, zeigten die Teilnehmer des neuen Auszubildenden-Kurses zum Veranstaltungskaufmann. Sie feierten ihren Ausbildungsstart am 15. Oktober 2007 an der Macromedia, Akademie der Medien in Köln auf ganz besondere Art:
 
Zum Einstieg für die Neulinge am 15.10.2007 organisierten die Teilnehmer des 6 Monate vorher gestarteten Ausbildungskurses eine Stadtrallye, bei der die Auszubildenden auf spielerische Art die Event-Stadt Köln kennen lernen sollten. Die Organisation dieser Ralley war für die "alten" Hasen ihr großes Praxis-Projekt innerhalb der schulischen Ausbildung bei Macromedia, und es erforderte intensive Konzeption, Ideenfindung, Ausarbeitung, Recherchen und anschließende Umsetzung in Detailarbeit von den angehenen Eventmanagern. Gemeinsam mit den Dozenten planten sie dieses umfangreiche Projekt im Unterricht und konnten dabei die erlernte Theorie direkt anwenden. Es stand ein "echtes" Budget zur Verfügung, aber weitere Sponsoren mussten gesucht werden, es gab eine reale Präsentation des Konzepts vor dem "Kunden" Macromedia usw. Die in sechs verschiedene Gruppen aufgeteilten "Neuen" erwiesen sich als wahre Köln-Experten. Sowohl die ausgearbeitete Wegstrecke als auch die gestellten Aufgaben meisterten sie mit Leichtigkeit. Besonderes Zwischenziel war die Seilbahn, mit deren Hilfe jede einzelne Gruppe den Rhein überquerte, um von dort aus wieder in verschiedene Richtungen auszuschwärmen. Schlusspunkt der Rallye war am frühen Montagabend das Peters Brauhaus im Herzen Kölns. Dort trafen sich die Auszubildungsleiterin Jill Kropp, Bildungsberaterin Barbara Wirth sowie alle Teilnehmer beider Ausbildungslehrgänge um sich bei Kölsch und Halve Hahn in gelöster Stimmung auszutauschen und einander bekannt zu machen. Dort ließen sie alle dann auch einen sehr gelungenen ersten Ausbildungstag mit einem gemütlichen Abend gemeinsam ausklingen. Wir danken dem Rallye-Team für diesen tollen Event und wünschen allen einen guten Start und erfolgreiche, freudige gemeinsame 3 Jahre!