Macromedia Akademie

Akademie zum Anfassen: Großer Andrang beim Macromedia-FutureDay

Wie sehen typische Aufgaben von Mediengestaltern aus? Bei welchen Unternehmen arbeiten GameDeveloper? Und welche Kompetenzen zeichnen erfolgreiche Veranstaltungskaufleute aus? Das wollten mehr als 200 Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten FutureDay der Macromedia Akademie herausfinden. Live und in Farbe vermittelten jeweils sechs Workshops den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Grundverständnis für Arbeitsweisen und Aufgaben in den Macromedia-Ausbildungsberufen. Währenddessen sprachen Eltern und Begleitpersonen mit Akademie-Leitern und Auszubildende in separaten Räumen über Zertifizierungen, Finanzierungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven der Absolventen.
 

Nicht mehr lang hin, dann haben die Zehntklässler der bayerischen Mittelschulen ebenso wie viele Abiturientinnen und Abiturienten ihren Schulabschluss in der Tasche. Aber wie geht es dann weiter? Ausbildung? Studium? Was passt zu mir? Wo liegen meine Talente? Mehr als 200 Schüler in Begleitung von Eltern und Freunden folgten am 17. März der Einladung, die überbetrieblichen Ausbildungswege der Macromedia Akademie beim bundesweiten FutureDay kennenzulernen und in Workshops auszuprobieren.    


18 Workshops an 4 Standorten

„Training für den Traumberuf - Karriere in Fitness, Gesundheit und Ernährung“, „Starke Marken in der Werbung - Crashkurs Markenmanagement von Red Bull bis Porsche“ oder „Your Game, your rules - Werde zum professionellen Spielmacher“: So lauten drei der insgesamt sechs Workshoptitel, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Macromedia FutureDay die verschiedenen Ausbildungen kennenlernen konnten. 

Quer durch alle Angebote stehen digitale Tools und Services im Zentrum der Macromedia Ausbildungen. Diese ausgeprägt digitale Komponente war auch in den Workshops spürbar, die analog zu branchentypischen Aufgabenstellungen gestaltet waren. Ganz offensichtlich eine Dimension im Sinne Generation Z: Über die Hälfte der anwesenden Gäste beteiligte sich begeistert an der Verlosung von Snapchat Spectacles.

Campustour, Elterncafé und Austausch mit Auszubildenden und Studierenden

Jenseits der Workshops tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Azubis und Studierenden der Macromedia Akademie aus und lernten bei der Campus-Tour die Räume der Berufsfachschule und deren Ausstattung kennen. Teilnehmenden Eltern stand mit dem Eltern-Café ein eigenes Format offen, bei dem auch Fragen zu Finanzierungsmodellen oder Jobperspektiven besprochen wurden.

„Der FutureDay ist die ideale Basis für eine erfolgreiche Ausbildungswahl“, sagt Gyde Ziesemer, Leiterin der Macromedia-Bildungsberatung. „Die Schülerinnen und Schüler sehen dann einfach, was sie bei uns erwartet und wie ihre Berufswelt später aussehen kann. Wir freuen uns über die positive Resonanz und werden dieses Event bald wieder anbieten. So können die Familien diesen Schnupper-Termin fest in ihre Planung einbeziehen.“

 Impressionen des FutureDays sind auf unserem Facebook-Kanal zu finden: https://www.facebook.com/macromedia.akademie/

 

Macromedia Akademie