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Aktuelle Trends im Marketing:
Was ist, was kommt?

Was genau ist Marketing eigentlich? Vereinfacht könnte man sagen: Unter den Begriff Marketing fallen alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um die Erwartungen seiner (potenziellen) Kund /innen zu erfüllen. Damit ist also nicht nur klassische Werbung gemeint, sondern auch der Kundenservice, die Preisgestaltung und die Wahl des passenden Vertriebswegs für das vermarktete Produkt bzw. die vermarktete Dienstleistung.

Wenn von Trends im Marketing die Rede ist, geht es allerdings meist um die Kommunikationspolitik der Unternehmen: Auf welchen Kanälen willst du deine (zukünftigen) Kund /innen erreichen? Will man gegenüber den Verbraucher /innen seriös auftreten oder ihnen auf Augenhöhe begegnen? In diesem Bereich gibt es immer wieder neue spannende Entwicklungen – gerade in Bezug auf Online-Marketing und Social Media. Einige aktuelle Marketing-Trends wollen wir dir im Folgenden näher vorstellen.

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Generelle Trends im Marketing

Bevor wir uns die Trends im Online-Marketing näher ansehen, betrachten wir einige grundlegende Entwicklungen.

Was ist derzeit und in Zukunft besonders wichtig bei der Selbstdarstellung von Unternehmen?
Wie solltest du nach deiner Ausbildung zum Kaufmann /frau für Marketingkommunikation mit deinen Kund /innen kommunizieren, um dir einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen?

Purpose Marketing & Authentizität

Ob es um den Kampf gegen den Klimawandel geht oder um Engagement gegen Rassismus, Sexismus und gegen die Diskriminierung von Minderheiten: Derzeit gibt es viele emotionale Themen, die die Gesellschaft bewegen. Zahlreiche Marken und Unternehmen versuchen daher, ihren Beitrag zu leisten und eine positive Veränderung zu bewirken – und natürlich wird dies auch deutlich kommuniziert. „Purpose Marketing“ nennt man diese Form der Imagepolitur. Purpose bedeutet auf Deutsch übersetzt Zweck oder Absicht.

Hier ist allerdings Vorsicht geboten: Kund /innen merken schnell, wenn die soziale oder ökologische Message nur vorgetäuscht ist. „Greenwashing“ nennt man es, wenn ein Unternehmen umweltfreundlich auftritt, ohne es wirklich zu sein. Sollten sich die Marketing-Maßnahmen als Greenwashing entpuppen, verpufft die erhoffte Wirkung und der Imageschaden ist groß. Es ist daher wichtig, bei allen Marketing-Aktivitäten stets authentisch zu bleiben.

Vertrauen gewinnen: Privatsphäre & Transparenz

In Zukunft werden viele Firmen in ihrer Markenkommunikation noch transparenter werden (müssen). Denn zum einen interessieren sich immer mehr Kund /innen dafür, welche persönlichen Daten ein Unternehmen von ihnen sammelt und was damit geschieht. Zum anderen wird es Cookie Tracking, noch vor einiger Zeit eine beliebte Werbe- und Marketing-Maßnahme, schon bald in dieser Form nicht mehr geben: Neue Datenschutzrichtlinien und Google-Updates werden es unmöglich machen. Für Unternehmen ist dies eine gute Gelegenheit, sich mit dem Thema Vertrauen auseinanderzusetzen: Welche Maßnahmen schaffen Glaubwürdigkeit und Transparenz?

Hybride Events & hybride Customer Experience

Durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen haben virtuelle Events einen enormen Boom erfahren. Ob per Microsoft Teams, Zoom oder Skype: Viele Produktpräsentationen, Networking-Veranstaltungen und Pressekonferenzen fanden in dieser Zeit digital statt. Und das wird auch in Zukunft so bleiben – Livestreams werden im Event-Marketing dauerhaft eine wichtige Rolle spielen. Wahrscheinlich werden sich hybride Events durchsetzen, also eine Mischung aus Präsenz- und Online-Veranstaltung, was du nach deiner Ausbildung zum Eventmanager beachten musst.

Diese Verzahnung von offline und online wird sich auch auf die Customer Experience, also die Kundenerfahrung, auswirken. Zukünftig werden beispielsweise der stationäre Handel und der zugehörige Internetauftritt noch stärker miteinander verbunden, etwa durch ein einheitliches Design.

Trends im Online-Marketing

Was gibt’s Neues bei Instagram, TikTok und Co? Wie präsentieren sich Brands und Firmen dort und welche Strategien verfolgen sie? Das zeigen die Trends im Online-Marketing.

Podcasts & Audio-Content

Social Audio bleibt ein großes Thema im Marketing: Twitter hat eine eigene Sprachfunktion eingeführt und Clubhouse hat zumindest kurzfristig einen Hype kreiert. Und bei Apple Podcasts, Spotify und Deezer gibt es inzwischen eine beinahe unübersichtliche Menge an Podcasts zu allen erdenklichen Themen.

Wenn Unternehmen hier mitmischen wollen, müssen sie versuchen, ihre Stimme zu finden. Damit ist nicht der /die Konzernsprecher /in oder der /die Leiter /in der Marketingabteilung gemeint, sondern ein echter Audio-Profi mit Ausbildung zum Mediengestalter. Dieser kann Formate konzipieren, die aus der Masse herausstechen und perfekt zur Marke bzw. zum Unternehmen passen – Stichwort Authentizität.

Reels, TikTok & Video-Content

Auch Videoformate bleiben ein wichtiges Marketing-Tool. Hier geht der Trend dank TikTok und Reels hin zu kurzen, gerne lustigen oder überraschenden Clips. Wer mit seinen Videos eine junge Zielgruppe erreichen will, sollte versuchen, möglichst schnell auf den Punkt zu kommen.

Gut zu wissen: Laut einer aktuellen Umfrage wollen knapp 90 Prozent der Marketingfachleute weiter in Video-Content investieren bzw. ihre Investitionen in diesem Bereich sogar noch erhöhen.

Influencer /innen & Micro-Influencer /innen

Influencermarketing ist für viele Unternehmen inzwischen ein fester Bestandteil in ihrem individuellen Marketing-Mix. Bekannte Social-Media-Persönlichkeiten zu engagieren, die dann für Produkte oder Dienstleistungen werben, ist also alles andere als ein kurzlebiger Trend. Kein Wunder: Bringen sie doch eine große Fangemeinde mit und erzielen hohe Interaktivitätsraten.

Doch es müssen nicht immer Dagi Bee oder Sami Slimani sein: Immer mehr Unternehmen arbeiten auch mit Micro-Influencer /innen zusammen. Diese haben zwar weniger Follower – meist Tausende bis Zehntausende – doch ihre Anhängerschaft ist äußerst treu und sehr engagiert. So lassen sich auch mit Micro-Influencer /innen verschiedene Marketing-Ziele erreichen, etwa die eigene Marke bekannter zu machen oder mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Social Shopping

Bei Facebook, Instagram, TikTok und Co. geht es nicht mehr nur darum, persönlichen Content zu posten und mit anderen User /innen zu kommunizieren. Die Social-Media-Plattformen sind zu digitalen Marktplätzen geworden, wo man mit nur einem Klick zum Beispiel das auf dem Bild verlinkte Kleid kaufen kann.

Durch clever designte Kampagnen wollen Marketing-Expert /innen noch mehr Nutzer /innen dazu bringen, In-App-Käufe zu tätigen. Möglich ist dies beispielsweise durch neuartige Liveshopping-Events bei Instagram und Pinterest.

Künstliche Intelligenz

Viele Aufgaben, die bisher von menschlichen Mitarbeiter /innen übernommen wurden, werden inzwischen immer öfter von einer KI erledigt. Im Kundenservice können beispielsweise Chatbots eingesetzt werden, um Anfragen schnell und kostengünstig zu beantworten. Und auch bei der Planung und Optimierung von Marketing-Maßnahmen werden Unternehmen in Zukunft verstärkt auf KI-Technologien setzen.

Das Ziel: Die Daten von Kund /innen auswerten und dadurch präzise vorhersagen, was sie sich als Nächstes wünschen. Die mögliche Erfüllung dieser Bedürfnisse bildet dann die Grundlage für alle folgenden Marketing-Aktivitäten.

Augmented Reality & Metaverse

Das Marketing wird immer stärker in die virtuelle Realität (VR) und die erweiterte Realität (Augmented Reality, AR) eintauchen. Gemeint sind damit (halb-) digitale Erlebniswelten, in denen Kund /innen Produkte ansehen, ausprobieren und kaufen können. Dafür ist übrigens nicht unbedingt eine VR-Brille nötig. Auch mit dem Smartphone lassen sich virtuelle Realitäten erschaffen – etwa wenn Nutzer /innen mit dem Handy einen Grundriss ihres Wohnzimmers erstellen und den virtuellen Raum dann digital mit den Produkten eines Möbelhauses einrichten.

Mit Spannung wird auch die Entwicklung des Metaverse erwartet. Dabei handelt es sich um das neueste „Baby“ des Facebook-Mutterkonzerns Meta. Das Metaverse soll eine eigenständige virtuelle Welt werden, in der die User /innen sich mit ihren Freund /innen treffen und natürlich shoppen können. Erste große Marken wie Nike und Coca Cola sind schon an Bord.

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