Dienstag | 13. Oktober 2020

„Vielfalt zählt“: Macromedia Absolventin erhält Auszeichnung des Zentral-Fachausschusses ZFA


Ein toller Erfolg gelang Celina Hofmann von der Macromedia Akademie München. Beim Gestaltungswettbewerb des Zentral-Fachausschusses Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) erreichte die Mediengestalterin den 3. Platz. Alle zwei Jahre lädt der ZFA seine Absolvent*innen ein, Teile ihrer Abschlussarbeiten einzureichen und sich mit der bundesweiten Konkurrenz zu messen.


Mehr Vergleichbarkeit geht nicht: bei seinem Gestaltungswettbewerb bewertet der ZFA genau die Abschlussarbeiten, die zuvor auf Grundlage seiner bundeseinheitlichen Aufgabenstellung entstanden sind. Entsprechend viele Absolventinnen und Absolventen der Ausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print sind teilnahmeberechtigt und machen mit.

So wurde die Arbeit der Macromedia Absolventin Celina Hofmann in einem Feld von 216 Einreichungen aus ganz Deutschland bewertet. Ihr 3. Platz ist ein fantastischer Erfolg:

„Uns macht dieser Preis auch als Ausbildungseinrichtung von Celina stolz – es ist der Lohn für ihre engagierte Arbeit in den letzten Jahren und spricht gleichzeitig für eine fundierte Ausbildung durch unsere Dozentinnen und Dozenten an der Macromedia Berufsfachschule für Mediengestalter Digital und Print. Herzlichen Glückwunsch“, freut sich die Leiterin der Macromedia Akademie München, Dr. Bita Baume.

Zentrale Aufgabenstellung: Werbemittel für Optiker

Aufgabe der Mediengestalterinnen und Mediengestalter war es, Werbemittel für einen mittelständischen Optikerbetrieb zu entwerfen, darunter einen Jahreskalender. „Gestalten Sie für die Monate Februar, Mai, August und November jeweils ein Kalenderblatt“, hieß es im Aufgabentext des ZFA, ergänzt durch technische Vorgaben wie Format, Formatlage und Farbigkeit und inhaltliche Elemente wie Logo und Claim. Ihre wahrhaft künstlerische Klasse konnten die Absolventinnen und Absolventen dann bei der Umsetzung des zweiten Auftragsteils zeigen: „Jedes der Kalenderblätter soll einen bestimmten Charakter eines Brillenträgers darstellen. Für die vier Kalenderblätter sind die Charaktere bodenständig, extravagant, flippig und klassisch zu visualisieren.“

Celina Hofmann: überzeugt mit klarer, ausdrucksstarken Bildsprache

Celina Hofmann zeigte diese künstlerische Klasse. Die Jury war insbesondere angetan von den ausdrucksstarken Fotos, die die Macromedia-Absolventin ausgewählt hatte. Außerdem gefiel den Experten Celinas Umgang mit Proportionen und Bildausschnitten. Positiv wurde auch beurteilt, wie gut die jeweiligen Texte in die Gesamt­komposition integriert sind.

Celina Hofmann
, die ihren Akademie-Abschluss aktuell um einen Bachelorabschluss an der Hochschule Macromedia erweitert, beschreibt ihren kreativen Prozess so: „Als wir die Aufgabenstellung bekamen, war mir sofort klar in welche Richtung ich es gestalten möchte. Fotos können so viel aussagen und der Betrachter hat sofort eine Verbindung zum Bild, deshalb wollte ich auch hauptsächlich nur mit der Bildsprache arbeiten.“

Herzlichen  Glückwunsch, Celina Hofmann!

Informationen zur Macromedia-Ausbildung zum/r Mediengestalter/in Digital und Print gibt es hier.

(IMH)


Celina Hofmann; Macromedia Akademie; Abschlussarbeit 1

Celina Hofmann von der Macromedia Akademie München erreichte den 3. Platz im Gestaltungs-Wettbewerb des ZFA. Gestaltung: Celina Hofmann

Celina Hofmann; Macromedia Akademie; Abschlussarbeit 2

Mit ihrer Abschlussarbeit zum/r Mediengestalter/in Digital und Print konkurrierte Celina Hofmann mit 216 anderen Absolvent*innen. Gestaltung: Celina Hofmann

Celina Hofmann; Macromedia Akademie; Abschlussarbeit 3

Alle zwei Jahre lädt der Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien (ZFA) die Absolvent*innen zum Gestaltungswettbewerb. Gestaltung: Celina Hofmann

Celina Hofmann; Macromedia Akademie; Abschlussarbeit 4

Die Aufgabenstellung der ZFA beinhaltete unter anderem die Gestaltung eines Wandkalenders für einen Optikerbetrieb. Gestaltung: Celina Hofmann

Telefonische Bildungsberatung: 0800 6227663345
Fragen zur Ausbildungs- und Studienwahl
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Leipzig 0341 331781-10
Kontaktdaten
Schreibe uns eine E-Mail
WhatsApp
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. +49 176 15098602 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Kontaktdaten
Schreibe uns

bildungsberatung@macromedia.de

Macromedia Akademie GmbH
Zentrale Bildungsberatung