Macromedia Akademie

Auf zum Praxischeck: Mediengestalter besuchen Druckerei

Die überbetriebliche Ausbildung zum Mediengestalter/in Digital und Print (HK/IHK) gehört zu den beliebtesten Ausbildungsformaten der Macromedia Akademie. In der dreijährigen Ausbildung erwerben die Teilnehmenden Fachkompetenzen im Medien- und Kommunikationsdesign, Grafikdesign und Webdesign. Sie eignen sich die technischen ebenso wie die gestalterischen, kommunikativen und kaufmännischen Grundlagen für Tätigkeiten in der Druck- und Medienbranche, bei Werbe-, Kreativ- und Eventagenturen oder den entsprechenden Abteilungen in größeren Unternehmen. Fester Bestandteil der überbetrieblichen Ausbildung: Praxisprojekte und Exkursionen Regelmäßige Kooperationen mit Unternehmenspartnern gehört ebenso zum Ausbildungsprogramm wie die insgesamt einjährigen Praktikumsphase der Azubis. Angeleitet von Dozent Georgiy Mai krönten die München Mediengestalter_innen ihre Unterrichtseinheit zum Thema Printproduktion jetzt mit einem Praxischeck in der Donauwörther Druckerei „Merkle Druck+Service“. Teilnehmerin Ana Kuchar kommentiert: „Alle haben etwas gelernt, was man im Klassenzimmer nicht lernen kann… Uns wurde gezeigt, wie alles funktioniert und unsere Fragen wurden fachkundig beantwortet. Es hat uns allen Spaß gemacht, aber was noch wichtiger ist, wir haben viel gelernt.“ Weitere Informationen zur Ausbildung Mediengestalter/In Digital und Print gibt es hier. (BBA, IMH)
 

„Liebe Auszubildende, liebe Studierende. Wir suchen Praktikant_innen, Werkstudent_innen und Absolvent_innen. Bewerbt Euch jetzt. Wir freuen uns auf Euch.“ Dieser Appell der Unternehmensvertreter entwickelte sich im Laufe der Festveranstaltung „25 Jahre Macromedia Akademie“ fast zu einem Running Gag. Keiner der teilnehmenden Praxispartner versäumte es, ihn an die anwesenden Auszubildenden der Macromedia Akademie zu richten. Dieser Aufruf lässt sich symptomatisch für den Erfolg der Akademie in den vergangenen 25 Jahren lesen.

Fachkräftemangel: Macromedia schließt Ausbildungslücken bei Unternehmen

Als Expertin für überbetriebliche Aus- und Weiterbildungen steht die Macromedia Akademie für große Ausbildungssegmente in den Bereichen Medien, Gaming, Design, Events, Sport und IT, in denen die Unternehmen ihre eigenen Nachwuchskräfte nicht komplett selbst ausbilden können. „Die überbetrieblichen Ausbildungsgänge der Macromedia Berufsfachschulen haben einerseits den Fachkräfte-Bedarf von Unternehmen gestillt. Andererseits haben sie aber auch den Wunsch junger Menschen nach Ausbildungsmöglichkeiten unabhängig von einer betrieblichen Agenda erfüllt. Diese Diversität hat unsere Klassen immer extrem bereichert“, so Bildungsberaterin Dr. Brita Baume, die selbst seit 21 Jahren für die Macromedia Akademie arbeitet und als Moderatorin gemeinsam mit der Dozentin Inka-Gabriela Schmidt durch die Veranstaltung führte.     

Langjährige Praxispartner: Hubert Burda, Münchner Merkur und heye gratulieren

Zu den Gratulanten der Jubiläumsfeier gehörten Vertreter großer Medienhäuser wie der Zeitungsverlag Merkur / tz oder das Verlagshaus Hubert Burda, Event- und Full-Service-Agenturen wie Heye, Polarkonzerte und Planworx und Produktionsfirmen wie Helliventures. „Bei Heye arbeiten mittlerweile diverse Macromedia-Absolventen. Wir wollen die gute Zusammenarbeit mit der Macromedia unbedingt fortsetzen“, verriet Julia Bluhm, die im Recruiting der Kommunikationsagentur arbeitet. „Die ersten drei Mitarbeiter von Lobeco waren Absolventen der Macromedia“, bestätigte auch Lorenz Beringer, dessen Agentur Lobeco mittlerweile zu den führenden Spezialisten für Sportmarketing und Sportkommunikation in Deutschland gehört.

Internationale Zukunftsperspektiven: Galileo Global Education als starker Partner

Gegründet wurde die Macromedia Akademie im Jahr 1993 von Herbert Schmid-Eickhoff und Sabine Terjung. Im Jahr 2013 gingen die Mehrheitsanteile der Macromedia GmbH dann an die Bildungsgruppe Galileo Global Education über. Seit 2018 ist der Geschäftsbereich Akademie innerhalb der Macromedia Akademie GmbH gebündelt. „Ich bedanke mich bei den langjährigen Mitarbeitenden der Macromedia Akademie. Ihr Arbeitsplatz war immer im Zentrum von Veränderungen. 25 Jahre Bildungsmarkt sind auch immer 25 Jahre Arbeitsmarkt, und der war seit Gründung der Macromedia Akademie von enormen Veränderungen geprägt“, so der Geschäftsführer der heutigen Macromedia Akademie GmbH, Dr. Reimar Müller-Thum. „Ich freue mich, gemeinsam mit den erfahrenen Dozenten die nächsten 25 Jahre Macromedia Akademie anzugehen: unter dem Dach der Galileo Global Education Gruppe, geprägt durch internationale und akademische Kooperationen.“

Ein Übersicht über die überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsprogramme der Macromedia Akademie gibt es unter www.macromedia-ausbildung.de.

(IMH)

Wie werden die Farben angelegt? Wie werden sie aufgetragen? Praxischeck der Macromedia-Mediengestalter bei "Merkle Druck+Service".
Wie werden die Farben angelegt? Wie werden sie aufgetragen? Praxischeck der Macromedia-Mediengestalter bei "Merkle Druck+Service".