Telefonische Bildungsberatung: 0800 6227663345

Fragen zur Ausbildungs- und Studienwahl
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie GmbH

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns?

Gerne schicken wir Dir per E-Mail ausführliches Infomaterial zu unserem Ausbildungsangebot (auf Wunsch auch auf dem Postweg).
Einfach das Formular ausfüllen und unser Infomaterial kommt zu Dir. Kostenlos und unverbindlich.

Für welchen Standort interessierst Du dich?

Montag | 18. Juni 2018

Mit Mittlerer Reife durchs Casting ins Designstudium


Celina Hofmann studiert seit dem Wintersemester 2017/2018 Kommunikationdesign B.A. an der Macromedia Akademie. Hier erzählt sie uns, über ihre Motivation und wie sie den Weg ins Studium auch ohne Abitur gefunden hat.


"Eigentlich bin ich gut mit Pinsel und Farben, handwerklichen Sachen. Deshalb habe ich an einem Berufsorientierungsprogramm für Bildende Künste teilgenommen. Dabei wurde mir schnell klar, dass für mich nur ein kreativer Beruf in Frage kommt. Etwas, wobei ich mich ausleben kann, was mich begeistert. Etwas hinter dem ich wirklich stehe. Ein gut bezahlter aber „sachlicher“ Job war für mich nie eine Option. Dabei würde ich nicht glücklich werden. Als freie Künstlerin zu arbeiten, wäre mir jedoch finanziell zu riskant. Was also tun?

Ich erweiterte mein berufliches „Orientierungsraster“ und setzte mich mit dem Thema Digitalisierung auseinander. Damals totales Neuland für mich. Ich entdeckte dabei das Kommunikationsdesign Studium und ging zum Casting an der Macromedia Akademie. Die Kombination des Studiums mit der Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print passt ideal zu den Berufsfeldern, in denen ich mich später sehe und ich habe ein besonders breites Spektrum, in dem ich mich beruflich orientieren kann. Der perfekte Mix also."

Steckbrief: 
Celina Hofmann | Studentin Design B.A. mit Vertiefung Kommunikationsdesign seit dem Wintersemester 2017/2018 | 22 Jahre alt | Schulabschluss Mittlere Reife


Du willst wie Celina mit Mittlerer Reife ins Designstudium starten?

Hier findest Du alle Informationen zum Casting: www.macromedia-ausbildung.de/casting

 

 


An digitale Projekte geht Celina meist analog heran: Skulpturen und Collagen gestalten, Skizzieren etc.. Das dient ihr als Basis fürs Digitale.

Poster aus einer Projektarbeit im Studium Kommunikationsdesign

Telefonische Bildungsberatung: 0800 6227663345

Fragen zur Ausbildungs- und Studienwahl
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie GmbH

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München