Macromedia Akademie

Ausbildung im Game Development

Game Development - dein Spiel, deine Regeln

Verwirkliche deine kreativen Gaming-Ideen und werde zum professionellen Spielemacher. Als Game Designer und Developer gestaltest du Spielszenen und -figuren, optimierst Abläufe in Testphasen und sorgst für eine erfolgreiche Vermarktung der Games.

Wo auch immer dein Talent dich hin führt, deine Zukunft als Experte für Game Design und Development birgt viele Möglichkeiten. Allein die Gaming Branche generiert Jahr für Jahr Umsätze in Milliardenhöhe, Tendenz steigend. Neben der klassischen Gamingbranche warten auch spannende Aufgaben bei branchenfremden Unternehmen auf dich, zum Beispiel im Bereich Design und technische Entwicklung.

Was ist das Akademiestudium?

Das Akademiestudium kombiniert eine technisch-gestalterische Ausbildung am Campus Stuttgart oder München mit einem anschließenden 1-jährigem Studium an der University of Bradford in Großbritannien. So erhältst du zwei anerkannte Abschlüsse und qualifizierst dich für einen Beruf mit Zukunft in einer Branche mit großem Potential. Mit dem Bachelorabschluss der University of Bradford bist du außerdem gut für den internationalen Gaming Markt aufgestellt.

Du möchtest mehr Infos?

Fordere unsere kostenlose Studienbroschüre an. Du findest darin alles zu:

  • Den Studieninhalten
  • Deinen Karriere-Aussichten
  • Praxisbezug und Partnerunternehmen
  • Dem Campus in deiner Stadt
Infomaterial anfordern

Daten und Fakten zur Ausbildung im Game Development

Akademie
staatlich angezeigt, überbetriebliche Ausbildung
Zulassung
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur
Voraussetzungen
Deutschkenntnisse (B2)
Abschluss
Qualifizierter Berufsabschluss
Standort
Stuttgart
Ausbildungsstart
01. September
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Praxisnähe
Integriertes Praktikum
Gebühren
495 € / Monat

Der Beruf als Game Designer /in und Developer /in

Die Game Design und Game Development Branche ist eine der Wachstumsbranchen schlechthin. Die Perspektiven für die berufliche Zukunft sind für junge Talente hier besonders vielversprechend. Gefragt sind Kreativität und Programmierkenntnisse, denn in diesem Beruf bringst du dich sowohl als Designer /in als auch als Developer /in ein.

Du verbindest mit deiner Arbeit die kreativen und technischen Aspekte, denn du bist gleichzeitig Ideengeber /in als auch Programmierer /in für Computer-, Video und Handy-Spiele. Dein Expertenwissen über die Spielebranche und dein Überblick über die aktuellen Spieletrends befähigen dich, neue Spielewelten zu entwickeln und diese technisch erstklassig umzusetzen.

Am leichtesten fasst du in der Gaming Branche Fuß, indem du während deines Praktikums Kontakte knüpfst und praktische Erfahrungen in Projektarbeiten sammelst. Wenn du Praxiserfahrung mitbringt und aussagekräftige Show-Reels zeigen kannst, wirst du dir im Handumdrehen tolle Karrierechancen sichern.

Karrierechancen nach der Ausbildung im Game Development

Mit einem erfolgreichen Abschluss in Game Design and Development B.Sc. (Hons) kombiniert mit dem erfolgreichen technisch-gestalterischen Berufsabschluss qualifizierst du dich für einen Beruf mit Zukunft in einer Branche mit großem Potenzial. So kannst du zum Beispiel bei Spieleherstellern, Verlagen, Agenturen oder Studios in folgenden Positionen arbeiten:

  • Level / Content Designer /in
  • Spieleentwickler /in oder /Programmierer /in
  • Game Producer /in
  • Technical Artist /in
  • QA Manager /in
  • Produkt Manager /in
  • Community Manager /in
  • Design Director

Stimmen zur Ausbildung im Game Development

Nikita Prade
Game Design and Development B.A.
„Ich entschied mich für Game Design and Development, weil ich fast mein ganzes Leben lang Videospiele gespielt habe und entdeckt habe, dass ich mein künstlerisches Talent in diesem Kurs zum Ausdruck bringen konnte. Nach meinem Abschluss ging es für mich weiter nach England, wo ich meinen Bachelor gemacht habe.“
Nikita Prade
Karriereorientiert Jede Ausbildung hat als oberstes Ziel, die Auszubildenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Deutschlandweit angesehen Seit 30 Jahren bildet die Macromedia Akademie Fachkräfte für Medien und Wirtschaft aus und ist von München bis Hamburg für die Ausbildungsqualität bekannt.
Persönlichkeit zählt Neben dem Fachwissen unterstützt die Macromedia Akademie alle Auszubildenden dabei, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und konkrete berufliche Ambitionen zu entwickeln.
Infomaterial kostenlos anfordern
In unserer Infobroschüre erfährst du alles über deine Ausbildung an der Macromedia Akademie.

Infomaterial auch per Post anfordern

Häufig gestellte Fragen zur Ausbildung im Game Development

Je nach Standort absolvierst du zwei Jahre deiner Ausbildung, entweder im Bereich Fachinformatik oder Medienassisten /in für Informatik und Operating. Anschließend kannst du optional ein Praktikum mit anschließender IHK-Prüfung und somit den Abschluss Fachinformatiker /in anstreben oder du studierst zwei Semester an der University of Bradford und schließt mit dem Abschluss Game Design and Development B.Sc. (Hons) ab.
Während deiner Ausbildung Game Development erlernst du die wichtigsten Grundlagen aus den Bereichen Grafikdesign, Programmierung und Game-Entwicklung, welche durch verschiedene Übungsprojekte gefestigt werden. Am Ende eines jeden Halbjahres schließt du mit einer Semesterabschlussprüfung ab.
Mit einer regulären Ausbildungsdauer von 3 Jahren kannst du deine Ausbildung Game Development abschließen. Davon verbringst du optional zwei Semester an der University of Bradford und erlangst hier zusätzlich zu deiner Ausbildung Game Development den Abschluss Game Design and Development B.Sc. (Hons).
Bislang gibt es noch keine einheitlich staatlich geregelte Ausbildung zum Game Developer. Deutschlandweit bieten verschiedene Ausbildungsinstitute oder Hochschulen entsprechende Aus- und Weiterbildungen oder Studiengänge an. Bei uns kannst du die Ausbildung Game Development am Standort Stuttgart machen.
Um die Ausbildung Game Development starten zu können, benötigst du die Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur. Zusätzlich solltest du in Deutschland wohnen und dich für die Themen Grafikdesign, Programmierung und Game-Entwicklung interessieren.
Mit einem erfolgreichen Abschluss in Game Design and Development B.Sc. (Hons) kombiniert mit dem Berufsabschluss Game Development kannst du beispielsweise für Spielehersteller, Verlage, Agenturen oder Studios arbeiten. Du könntest z. B. als Game Producer /in, Design Director, Produkt Manager /in oder klassisch als Spieleentwickler /in oder /Programmierer /in tätig werden.
Unsere Praxispartner