Macromedia Akademie
Anerkannte Ausbildung

Sport- und Fitnesskaufmann/frau

Motivieren, Coachen, Vorbild sein

Du möchtest Deine Begeisterung für Fitness und Gesundheit mit anderen Menschen teilen und zu deren Wohlbefinden beitragen? Als Sport- und Fitnesskaufmann/frau kannst Du weit mehr als viele andere Menschen Dein Hobby zum Beruf machen.

Mit Deinem tiefgehenden Wissen rund um körperliche Fitness, sportliche Möglichkeiten sowie deren Auswirkungen auf die Gesundheit bist Du kompetenter Ansprechpartner und Vertrauensperson für Deine Kunden. Individuell auf das Alter und die körperliche Verfassung Deiner Kunden abgestimmt, konzipierst und organisierst Du Sportprogramme, berätst, begleitest und motivierst sie beim Training. Das kann beispielsweise in einem Sportstudio, einer Reha-Einrichtung oder als selbstständige/r Personal Trainer/in sein.

Du möchtest mehr Infos?

Fordere unsere kostenlose Ausbildungs-broschüre an. Du findest darin alles zu:

  • Den Ausbildungsinhalten
  • Deinen Karriere-Aussichten
  • Praxisbezug und Partnerunternehmen
  • Dem Campus in Deiner Stadt
Infomaterial anfordern

Daten und Fakten zur Ausbildung

Akademie
staatlich anerkannt, überbetriebliche Ausbildung
Zulassung
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur
Abschluss
Anerkannter Berufsabschluss oder Macromedia Diploma
Standort
Hamburg
Ausbildungsstart
Herbst
Ausbildungsdauer
3 Jahre
Praxisnähe
Integriertes Praktikum
Gebühren
495 € / Monat

Karrierechancen nach der Ausbildung

Mit erfolgreichem Ausbildungsabschluss als Sport- und Fitnesskaufmann/frau mit anerkanntem Handelskammer-Abschluss qualifizierst Du Dich für eine Vielzahl von attraktiven Berufen in der Sport- und Gesundheitsbranche. So kannst Du zum Beispiel bei Fitnessstudios, Freizeitparks, Sportvereinen, Golfplätzen, Schwimmbädern oder Wellness- und Gesundheitszentren sowie Kur und Rehakliniken in den folgenden Positionen tätig sein:

  • Fitnesstrainer (m/w/d)
  • Personal Trainer (m/w/d)
  • Coach (m/w/d)
  • Mitarbeiter im Fitnesscenter (m/w/d)
  • Sportbetreuer in Reha-Zentren (m/w/d)
  • Mitarbeiter im Sportverband (m/w/d)

Stimmen zur Macromedia Akademie

David Flacke
Geschäftsführung Krafthaus
„Ich habe die Ausbildung zum SpoFi im Jahr 2014 abgeschlossen. Bereits im Folgejahr habe ich das Krafthaus in Köln eröffnet – ein sehr individuelles und qualitativ hochwertiges Boutique- und Personal Training Studio im Herzen von Köln, das sich seitdem fantastisch entwickelt hat. Für mich war die Macromedia-Ausbildung ein wichtiger Baustein, um meine Sport- und Fitnessleidenschaft in ein erfolgreiches Businessmodell zu überführen.“
David Flacke
Hannes Klesse
Dozent für Sport- und Fitnesskaufmann/frau
„Ich bin Ernährungswissenschaftler und halte diverse Lizenzen im Fitness-Bereich. In der Vergangenheit war ich in der Leitung diverser Fitness-Studios tätig. Aktuell arbeite ich hauptsächlich als Personal Trainer, Ernährungscoach und Dozent bei der Macromedia Akademie und anderen Ausbildungseinrichtungen für Ernährung, Trainingslehre und Sportfachliche Fragen für angehende Physiotherapeuten, Sportkaufleute und Fitnesstrainer. Mein Motto ist: Finde heraus, was Dich begeistert und mach daraus Deinen Beruf.“
Hannes Klesse
David Flacke
Hannes Klesse
Karriereorientiert Jede Ausbildung hat als oberstes Ziel, die Auszubildenden bestmöglich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten und ihnen ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten zu eröffnen.
Deutschlandweit anerkannt Seit 27 Jahren bildet die Macromedia Akademie Fachkräfte für Medien und Wirtschaft aus und ist von München bis Hamburg für die Ausbildungsqualität bekannt.
Persönlichkeit zählt Neben dem Fachwissen unterstützt die Macromedia Akademie alle Auszubildenden dabei, ihre persönlichen Stärken zu entdecken und konkrete berufliche Ambitionen zu entwickeln.

Infomaterial kostenlos anfordern

In unserer Infobroschüre erfährst Du alles über Deine Ausbildung an der Macromedia Akademie.

Infomaterial auch per Post anfordern

Unsere Praxispartner