Kontakt

Macromedia Akademie
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns?

Gerne schicken wir Dir per E-Mail ausführliches Infomaterial zu unserem Ausbildungsangebot (auf Wunsch auch auf dem Postweg).
Einfach das Formular ausfüllen und unser Infomaterial kommt zu Dir. Kostenlos und unverbindlich.

Für welchen Standort interessierst Du dich?

Fotogalerie unserer Veranstaltungen an der Macromedia Akademie in München

FerienCamps in den Faschingsferien an der Akademie München

Datum: 01. – 03.03.2017
Was lernt man im Akademiestudiengang „Game Design and Development“ und wie sieht das Berufsbild als Mediengestalter Bild/Ton bzw. Digital/Print aus? Einen Einblick in diese interessanten Bereiche bekamen knapp 40 Jugendliche bei den FerienCamps in den Faschingsferien an der Akademie in München. Es waren wieder spannende und ereignisreiche Tage mit viel Spaß und neuen Erfahrungen.

Tag der offenen Tür 2017

Datum: 28.01.2017
An der Akademie in München fand am 28.01.2017 der „Tag der offenen Tür“ an den Berufsfachschulen statt. Wir freuten uns sehr über die vielen Besucher, die das bunte Programm u.a. aus Vorträgen, Infoständen und persönlichen Gesprächen nutzten, um sich über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten und die Akademiestudiengänge zu informieren und so ihrem Traumberuf ein Stück näher kamen.

Elternworkshop

02.12.2016

FerienCamps im November an der Akademie München

Datum: 02. - 04.11.2016
An der Akademie in München wurden die Herbstferien wieder von knapp 30 begeisterten Teilnehmern genutzt, um erste Erfahrungen in den Bereichen Mediengestaltung und Games/Spieleentwicklung zu sammeln.
Anfassen, Ausprobieren und viel Spaß standen auf dem Programm.

Feriencamps an der Macromedia München - anfassen - ausprobieren – Spaß haben

Datum: 18. - 20.05.2016 und 23.05. – 25.05.2016
Viele begeisterte Jugendliche nutzten in den Pfingstferien wieder die Gelegenheit, an den FerienCamps der Akademie in München teilzunehmen. In allen Fachrichtungen konnten die Jugendlichen mit viel Spaß erste Schritte in ihrem Wunschberuf machen. So entstanden im Gamesbereich spannende Level mit den Programmen „Cinema 4D“ und „Unity“, während im Mediengestalter-Camp tolle Zeitschriftencover mit professionellen Bildern der Jugendlichen erstellt wurden. Die Teilnehmer des Marketing- und Eventcamps erhielten währenddessen zahlreiche Hintergrundinformationen bei einer Eventlocation-Tour durch München und erstellten daraufhin ein umfangreiches Veranstaltungs- und Marketingkonzept.

Games FerienCamps „Unity“ und „Unreal“

Datum: 21. - 23.03.2016 und 29.03. – 01.04.2016
An der Akademie in München standen die Osterferien ganz im Zeichen der „Games“. Fast 50 Jugendliche entwickelten tolle 3D-Spiele mit den professionellen Engines „Unity“ und „Unreal“. Dabei lernten sie u.a. die Spieltypologie sowie den Gameengine-Workflow kennen und schnupperten in die spannenden Inhalte des Akademiestudiums „Digital Media Engineer, Games and Animation“ hinein.

Ferien-Camps mit Wow-Effekt

Datum: 10.-12.02.2016
Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten in den Faschingsferien spannende Tage bei den „Ferien-Camps“ an der Akademie in München. Ob in den Fachrichtungen Games, Mediengestaltung oder Marketing und Event – überall konnten die Jugendlichen mit Begeisterung erste Erfahrungen in ihrem Traumberuf sammeln.

Tag der offenen Tür 2016

Datum: 30.01.2016
Interessante Gespräche und Vorträge, Kinovorführungen sowie Praxisberichte und Projektarbeiten von unseren Auszubildenden - dies waren nur einige Dinge, die es zum Tag der offenen Tür am 30.01.2016 an der Macromedia Akademie in München zu erleben gab. Eine gelungene Möglichkeit, den Traumberuf von morgen näher kennen zu lernen

Elternworkshop

Datum: 27.11.2015

„Movie 2 eat“

Datum: 27.11.2015
Unter dem Motto „movie 2 eat“ planten, organisierten und präsentierten die angehenden Veranstaltungs- und Marketingkaufleute des WS 2015 ein ganz besonderes Kochevent an der Akademie München. In vier Kochteams traten die Teilnehmer/innen gegeneinander an und stellten verschiedene Gerichte, passend zu einem Film ihrer Wahl, der 3-köpfigen Macromedia-Jury vor. Gewählt wurden folgenden Filme: „Breaking Bad“, „In 80 Tagen um die Welt“, „The Prestige“ und „Alice im Wunderland“.
Bei der Umsetzung konnten die Teams ihrer Kreativität freien Lauf lassen, wodurch aufwändig dekorierte Präsentationstische und leckere, selbst zubereitete Gerichte entstanden. Ein besonderes Highlight waren die individuellen Vorführungen der jeweiligen Gruppen zu den Speisen, die durch Licht, Musik und verschiedene Film-Einspielungen zu einem tollen Erlebnis für Jury und alle Beteiligten wurden. Gewinner des Wettbewerbs war das Kochteam mit dem Film „In 80 Tagen um die Welt“, hier vergab die Jury bei festgelegten Bewertungskriterien wie „Geschmack“, „optische Präsentation der Speisen“ und „kulinarische Darstellung des Films“ die meisten Sterne.

Wiesn Warm-Up

Datum: 22.09.2016
Pünktlich einen Tag vor dem Oktoberfest-Anstich organisierten die Veranstaltungs- und Marketingauszubildenden des Wintersemesters 2013 ein tolles „Wiesn-Warm- Up“- Event an der Akademie München.
Über 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten bei musikalischen Oktoberfestklängen ein zünftiges bayerisches Buffet mit Weißwürsten, Brezn, Obatztem und weiteren Schmankerln genießen. Viele hatten sich für den Veranstaltungstag stilecht in Dirndl und Lederhose gekleidet, um sich dann bei Programmpunkten wie „Maßkrugstemmen“, „Zielwasserbechern“ und „Wiesn-Frisuren flechten“ schon einmal auf die kommenden 2 Wochen einzustimmen.
Zudem war die Veranstaltung eine gelungene Möglichkeit, sich zu Schuljahresbeginn über die Klassen hinaus kennen zu lernen, als Team zu finden und den Zusammenhalt zu stärken.

Projektwoche „HAILights of Munich“

Datum: 30.06.2015
Die angehenden Veranstaltungs- und Marketingumschülerinnen/-schüler des SS15 an der Akademie München nutzten das sommerliche Wetter, um innerhalb einer Projektwoche zwei Outdoor - Veranstaltungsideen zu planen, selbst auszuprobieren und nachzubereiten.
Innerhalb der „HAILights of Munich“ – Veranstaltung erkundete das Team neben dem urbanen Leben Münchens auch die besten Sightseeingplätze und Insider-Tipps. Mit dabei war natürlich immer der "Hai" – gleichzeitig Namensgeber und Gruppenmaskottchen der Tour. Das zweite sportliche Event stand unter dem Motto „Sommerspiele“. Hier hatte sich das Projektteam ein Turnier aus verschiedenen Sommersporten überlegt, das neben viel Spaß auch zum Teambuilding beitrug und bei einer feierlichen Siegerehrung seinen Ausklang fand.

Gautschfeier 2015

Datum: 26.06.2015
Bei schönstem Wetter feierten unsere Mediengestalter Digital und Print sowie unsere Medienfachwirte an der Akademie München ihren erfolgreichen IHK-Abschluss mit der traditionellen Gautschfeier. Als Gautschmeisterin Inka Schmidt rief: „Packer, waltet eures Amtes“, hatte keiner der Absolventinnen und Absolventen mehr eine Chance und landete, nach mehr oder weniger großem Kampf, im eiskalten Wasser des Gautschfasses. Mehr dazu hier.

Pfingstferienzeit = „Camp“-Zeit an der Akademie in München

Datum: 01-03.06.2015
Bei sonnigem Wetter hatten wieder über 20 interessierte Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in 3-tägigen Camps ihren Traumberuf hautnah zu erleben und so erste Erfahrungen in den Tätigkeitsfeldern von Mediengestaltern Digital/Print und Bild/Ton sowie Veranstaltungs- und Marketingkaufleuten zu sammeln.

Projektwoche „Internationales Buffet und Quizshow“

Datum: 28.05.2015
Mit einem internationalen Buffet und vielen kulinarischen Köstlichkeiten sowie einer tollen Quizshow begeisterten die Veranstaltungs- und Marketingumschülerinnen/-schüler des WS14 die Teilnehmer und das Macromedia Team an der Akademie in München.
Zustande kam dieser tolle Veranstaltungstag im Rahmen einer Projektwoche, bei der die Klasse die Möglichkeit hatte, verschiedene Aspekte der Veranstaltungsorganisation und des Marketings praktisch anzuwenden und somit wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Games Camp „Unity“

Datum: 08-10.04.2015
In den Osterferien fand erneut das Games Camp an der Macromedia Akademie in München statt. Die engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten drei Tage lang mithilfe der professionellen Unity-Engine erste Erfahrungen im Programmier- und Gamingbereich sammeln und gleich die ersten Spielelevels selbst erstellen.

25 Jahre Photoshop

Datum: 19.02.2015
Das musste natürlich gefeiert werden! Mit einer Live-Schaltung ins Adobe Studio, konnten alle Teilnehmer mit Olaf Giermann, Guido Karp, DomQuichotte, Matthias Schwaighofer, Elizaveta Borodin und Calvin Hollywood über ihr Lieblingsprogramm plaudern. Dies war jedoch noch nicht alles! Zudem war Filmemacherin und 3D Animateurin Claudia Santibanez zu Gast. Sie benutzt Photoshop auf eine Art und Weise, weit weg von der üblichen Beauty-Retusche, Raw-Entwicklung oder von Bildcomposings. Sie zeigte an diesem Abend eindrucksvoll, was noch mit Photoshop möglich ist.

Tag der offenen Tür 2015

Datum: 31.01.2015

Kunst und Inspiration für Mediengestalter

Datum: 23. und 24.4.2013
Museumsbesuch der Umschulungsklasse Mediengestalter Digital und Print: Neben wichtigen (technisch-historischen) Erkenntnissen hat sich die Gruppe gemeinsam mit Dozentin Nadine Hetzel durch die Video- und Fotoarbeiten von Gillian Wearing im Museum Brandhorst selbst zu kreativen Fotoaufnahmen inspirieren lassen.

Mehr über die Museumstage >
Mehr zur Umschulung Mediengestalter Digital und Print >

Erstes Camp für Marketing und Event: „Deine Idee rockt!“

Datum: 3.-5.4.2013
Tag 1: Unterwegs in München mit Dozentin und Jugendcoach Kirstin Wolf und ihrem PEK-A-BUS. Kennenlernen verschiedener angesagter Event-Locations in München. Tag 2 und 3: Kreative Eventplanung und abschließende Präsentation des Projekts in Kleingruppen. Fazit: Viel Action und die Erkenntnis „Events machen richtig viel Arbeit, aber ich weiß jetzt, was ich werden will.“

Mehr zu diesem Camp >
Zu den nächsten Terminen >
Zu den Ausbildungen Veranstaltungskaufmann/frau und Marketingkommunikation >

Mediengestalter Camp „Du bist kreativ!“

Datum: 3.-5.4.2013
Impressionen vom 2. Mediengestalter Camp in diesem Jahr. Profi-Schminken, Foto-Shooting und Videodreh vor und hinter der Kamera. Anschließend das eigene Bild zu einem Beauty-Cover verarbeiten, die gedrehten Szenen schneiden und vertonen. Spaß garantiert und wichtige Einblicke in die Berufe Mediengestalter Bild und Ton und Digital und Print.

Zu den nächsten Terminen >
Zu den Ausbildungen Mediengestalter Digital und Print / Mediengestalter Bild und Ton >
Ergebnisse des Mediencamps >

Mediengestalter Camp „Du bist kreativ!“

Datum: 13.2.-15.2.2013
An  3 Tagen deinen Traumberuf Mediengestalter testen: Profi-Schminken, Foto-Shooting und Videodreh vor und hinter der Kamera. Anschließend das eigene Bild zu einem Beauty-Cover verarbeiten, die gedrehten Szenen schneiden und vertonen.

Mehr zu diesem Camp >
Zu den nächsten Terminen >

Tag der Offenen Tür

Datum: 2.2.2013
Ein Blick hinter die Kulissen unserer Berufsfachschulen: Gleich zu Jahresbeginn öffnet die Macromedia Akademie in München ihre Türen für alle, die an unseren Ausbildungen und unserem Akademie-Studium interessiert sind: Infostände, Kinoevent, Werksausstellung und unser Team erwarten dich.

Mehr zum Tag der Offenen Tür 2013 >

Das erste Absolvententreffen

Datum: 2.2.2013
„Lange nicht mehr gesehen“ – das war das Motto unseres ersten Absolvententreffens 2013  mit dem Ziel, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen. Gleichzeitig war der Termin auch der Launch unseren neuen Absolventen-Webseite für und mit ehemaligen Teilnehmern und Schülern der Akademie: macromedia-akadmie.de/absolventen.

Zur Absolventen-Webseite >

Kontakt

Macromedia Akademie
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München