Ausbildung Mediengestalter/in Bild und Ton
Ausbildungszeitraum
zzgl. Begleitung der Prüfungsphase ca. 4 Monate
Infoveranstaltungen
Bewerbertage
Berufsbild
Das Arbeitsgebiet der Mediengestalter/in Bild und Ton ist die elektronische Produktion und Gestaltung von Bild- und Tonmedien. Daraus ergeben sich vielfältige und reizvolle Aufgaben, so beinhaltet die Arbeit die Vorbereitung und Mitarbeit bei der Planung und Gestaltung von Film- und Fernsehproduktionen, die Bedienung der Aufnahmetechnik bei Studio- oder Live-Aufnahmen, die Beschaffung, Sichtung und Prüfung von Bild- und Tonmaterial, auch aus Archiven sowie die Nachbearbeitung und Ausgabe von Bild- und Tonaufzeichnungen am Schnittplatz.Arbeitsmarkt
Mediengestalter/in ist ein Beruf mit Zukunft: In den letzten Jahren entstanden immer mehr Berufszweige, die sich im Feld der Medien bewegen. Als Mediengestalter/in Bild und Ton können Sie bei Rundfunk- und Fernsehanstalten sowie in allen Fachunternehmen und -abteilungen der Film- und TV-Branche eingesetzt werden. Dazu zählen insbesondere Produktionsunternehmen, die im Auftrag von Fernsehsendern arbeiten. Weitere Arbeitsmöglichkeiten gibt es in der Multimedia- und Internetbranche durch den dort zunehmenden Einsatz von professionell erstellten Audio- und Videoproduktionen.Zielgruppe
Der Ausbildungslehrgang richtet sich an Bewerber mit mindestens mittlerem Bildungsabschluss und vollendetem 18. Lebensjahr. Sie sollten ein gutes technisches Verständnis, gestalterische Begabung, manuelle Geschicklichkeit und gutes Seh- und Hörvermögen mitbringen. Wir erwarten soziale und kommunikative Kompetenz, Flexibilität sowie Englisch- und Computerkenntnisse. Weitere Voraussetzung ist das Absolvieren eines Aufnahmetests sowie ein persönliches Gespräch, zu dem auch die Eltern willkommen sind.Lernziele
Didaktisches Ziel des ersten Ausbildungsjahrs ist die intensive, umfassende und systematische Vermittlung aller theoretischen und praktischen Inhalte. Im zweiten Ausbildungsjahr wird ein betriebliches Praktikum absolviert, in dem die erworbenen Kenntnisse konkret angewendet werden. Im dritten Jahr erfolgt neben der Vertiefung des Wissens die Vorbereitung auf die IHK-Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer.
Ziel der Ausbildung an unserer Berufsakademie ist die Vorbereitung auf die Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer. Die Zulassung zur Abschlussprüfung erfolgt nach § 43 Absatz 2 Berufsbildungsgesetz durch die jeweilige Kammer.
Weitere Details zum Ausbildungskonzept, Praktikum etc. finden Sie im PDF in unserem Downloadbereich >>.
Inhalte
Produktionstechnik (Audio-/Videotechnik)Produktionsgestaltung (Audio-/Videogestaltung)
Produktionsorganisation (Arbeitsplanung)
Medienwirtschaft
WiSo (Wirtschafts- und Sozialkunde)
Fachenglisch
Deutsch/Kommunikation
Bewerbungsverfahren
Bitte mailen Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, tabellarischer Lebenslauf, ein Foto, sowie eine Kopie Ihres letzten Schulzeugnisses, Nachweise über Praktika, etc.) an folgende Adresse: info.koeln@macromedia.de. Sollten Sie sich per Post bewerben, benutzen Sie bitte keine Bewerbungsmappe sondern eine offene Klarsichthülle. Legen Sie bitte einen ausreichend frankierten und an Sie adressierten DINC4-Umschlag bei, sonst können wir die Unterlagen nicht zurücksenden. Bitte vermerken Sie immer eindeutig für welchen Ausbildungsstart Sie sich bewerben!Unsere Bildungsberatung wird sich anschließend bei Ihnen melden und Sie ggf. zum Eignungstest einladen. Nach bestandenem Test vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Termin für das persönliche Auswahlgespräch.
Gebühren
Anmeldegebühr: 200,- EUR (einmalig zu Beginn) monatl. Rate: 550,- EUR über 36 Monate (19.800,-- EUR) sonstige Kosten: IHK Prüfungsgebühren gemäß der aktuellen Sätze der IHK (weitere Zahlungsmodelle auf Anfrage)
Finanzierung
Viele interessante Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie im Datenblatt hier >>








