Kontakt

Macromedia Akademie
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns?

Gerne schicken wir Dir per E-Mail ausführliches Infomaterial zu unserem Ausbildungsangebot (auf Wunsch auch auf dem Postweg).
Einfach das Formular ausfüllen und unser Infomaterial kommt zu Dir. Kostenlos und unverbindlich.

Für welchen Standort interessierst Du dich?

Freitag | 14. Oktober 2016

Wie ein Mediengestalter einen Texterwettbewerb gewann – Exkursion zur Mediale


Die Mediale Hamburg ist ein Fachkongress, bei dem sich auch in diesem Jahr wieder einige hundert junge Medienmenschen aus Hamburg und dem Rest von Mediendeutschland trafen. Unser Mediengestalter Philip und seine Mitschüler waren zwei Tage unterwegs und haben sich zahlreiche Fachvorträge angehört. Was Philip als Branchenneuling und jungfräulicher Mediengestalter im ersten Lehrjahr von dem Besuch mitnimmt, lest ihr hier.


Der Donnerstagmorgen startet positiv. Das Hamburger Wetter überrascht mit reichlich Sonnenschein und das Programm der Mediale Hamburg klingt mit einem breitgefächerten Angebot an Vorträgen vielversprechend. Themen wie Contentgestaltung und Insights zum Selbstmarketing mischen sich mit Vorträgen zu Kreation und Ideenfindung. Ob für Marketer oder Mediengestalter für jeden findet sich etwas. Mein persönliches Highlight: ein Vortrag zu Neuromarketing und "wie man mit versteckten Botschaften die Medienwahrnehmung beeinflusst". Der zweitägige Kongress ist vollgepackt mit interessanten Vorträgen, meist fünf bis sechs zur gleichen Zeit. Dem neugierigen Besucher entgeht also leider ein Großteil der Veranstaltungen.

Wo sind die aktuellen Trends in der Medienbranche?

So interessant die Vorträge für Brancheneinsteiger und Auszubildende klingen, so oft höre ich auf der anderen Seite von Leuten, die kurz vor oder nach dem Berufseinstieg stehen, dass das Programm für sie nur wenig Neues bereithält. Was Sinn ergibt: Wer schon eine Weile dabei ist und sich für seinen Beruf interessiert, der hat von Themen wie Gamification oder User Experience sicher schon einmal gehört. Was allerdings für alle interessant sein dürfte, ist, wie sich die vortragenden Agenturmenschen ihren möglichen, zukünftigen Mitarbeitern präsentieren. Und diese Eindrücke sind beeindruckend positiv und bodenständig.

„Ich bin von thjnk, übrigens“

Selbstbeweihräucherung kommt - wenn überhaupt - nur spaßeshalber vor und Karl Wolfgang Epple, CD bei thjnk, muss zwischen lauter Preisung fremder Kampagnen klarstellen, wo er denn noch gleich arbeitet ("Ich bin von thjnk, übrigens"). Hauptsächlich verliert Epple aber einige interessante Worte über das Berufsbild des Werbetexters. Ein Gebiet, auf dem sich die textlich versierten Mediale-Besucher außerdem beim Wettbewerb der Texterschmiede messen können. Aufgabe ist es unter anderem, Namen für einen verdreckten Outdoor-Schuh zu finden und denselben dem Bundestrainer Jogi Löw in einer E-Mail anzupreisen.

Texterwettbewerb mit überraschendem Ausgang

Die Verkündung der zehn Gewinner aus letztendlich gut 50 Beiträgen findet während der Abschlussveranstaltung am Freitagmittag statt (und endet speziell für mich unerwartet positiv mit dem geteilten ersten Platz). Die Gewinner dürfen sich einen Moment lang in Applaus und Ruhm baden und nach einem anschließenden Kurzauftritt von Singer und Songwriter Ove Thomsen, der es auch ohne Mikrofon schafft, den Hörsaal mit seiner Stimme auszufüllen, ist die Mediale 2016 auch schon wieder vorbei. Für mich in vielerlei Hinsicht eine positive und interessante Exkursion und ein sicher nicht unbedeutendes Event für alle jungen Leute, die in der Medienbranche Fuß fassen wollen.

Philip Schmalbruch ǀ Mediengestalter Digital und Print ǀ Campus Hamburg


Kontakt

Macromedia Akademie
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München