Kontakt

Macromedia Akademie
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München

Du interessierst dich für eine Ausbildung bei uns?

Gerne schicken wir Dir per E-Mail ausführliches Infomaterial zu unserem Ausbildungsangebot (auf Wunsch auch auf dem Postweg).
Einfach das Formular ausfüllen und unser Infomaterial kommt zu Dir. Kostenlos und unverbindlich.

Für welchen Standort interessierst Du dich?

Dienstag | 20. März 2018

Akademie zum Anfassen: Großer Andrang beim Macromedia-FutureDay


Wie sehen typische Aufgaben von Mediengestaltern aus? Bei welchen Unternehmen arbeiten GameDeveloper? Und welche Kompetenzen zeichnen erfolgreiche Veranstaltungskaufleute aus? Das wollten mehr als 200 Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten FutureDay der Macromedia Akademie herausfinden. Live und in Farbe vermittelten jeweils sechs Workshops den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Grundverständnis für Arbeitsweisen und Aufgaben in den Macromedia-Ausbildungsberufen. Währenddessen sprachen Eltern und Begleitpersonen mit Akademie-Leitern und Auszubildende in separaten Räumen über Zertifizierungen, Finanzierungsmöglichkeiten und berufliche Perspektiven der Absolventen.


Nicht mehr lang hin, dann haben die Zehntklässler der bayerischen Mittelschulen ebenso wie viele Abiturientinnen und Abiturienten ihren Schulabschluss in der Tasche. Aber wie geht es dann weiter? Ausbildung? Studium? Was passt zu mir? Wo liegen meine Talente? Mehr als 200 Schüler in Begleitung von Eltern und Freunden folgten am 17. März der Einladung, die überbetrieblichen Ausbildungswege der Macromedia Akademie beim bundesweiten FutureDay kennenzulernen und in Workshops auszuprobieren.    


18 Workshops an 4 Standorten

„Training für den Traumberuf - Karriere in Fitness, Gesundheit und Ernährung“, „Starke Marken in der Werbung - Crashkurs Markenmanagement von Red Bull bis Porsche“ oder „Your Game, your rules - Werde zum professionellen Spielmacher“: So lauten drei der insgesamt sechs Workshoptitel, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Macromedia FutureDay die Ausbildungen zum Mediengestalter/in Bild und Ton, Mediengestalter/in Digital und Print, Kaufmann/frau für Marketingkommunikation, Sport- und Fitnesskaufmann/frau, Veranstaltungskaufmann/frau sowie das Studium Game Design und Development kennenlernen konnten. 

Quer durch alle Angebote stehen digitale Tools und Services im Zentrum der Macromedia Ausbildungen. Diese ausgeprägt digitale Komponente war auch in den Workshops spürbar, die analog zu branchentypischen Aufgabenstellungen gestaltet waren. Ganz offensichtlich eine Dimension im Sinne Generation Z: Über die Hälfte der anwesenden Gäste beteiligte sich begeistert an der Verlosung von Snapchat Spectacles.

 

Campustour, Elterncafé und Austausch mit Auszubildenden und Studierenden

Jenseits der Workshops tauschten sich die Schülerinnen und Schüler mit aktuellen Azubis und Studierenden der Macromedia Akademie aus und lernten bei der Campus-Tour die Räume der Berufsfachschule und deren Ausstattung kennen. Teilnehmenden Eltern stand mit dem Eltern-Café ein eigenes Format offen, bei dem auch Fragen zu Finanzierungsmodellen oder Jobperspektiven besprochen wurden.

„Der FutureDay ist die ideale Basis für eine erfolgreiche Ausbildungswahl“, sagt Gyde Ziesemer, Leiterin der Macromedia-Bildungsberatung. „Die Schülerinnen und Schüler sehen dann einfach, was sie bei uns erwartet und wie ihre Berufswelt später aussehen kann. Wir freuen uns über die positive Resonanz und werden dieses Event bald wieder anbieten. So können die Familien diesen Schnupper-Termin fest in ihre Planung einbeziehen.“

Impressionen des FutureDays sind auf unserem Facebook-Kanal zu finden. 

 

 

 

 


Erfolgspremiere des FutureDay: Über 200 Schülerinnen und Schüler folgten in Begleitung ihrer Eltern unserer Einladung

Auf Talentsuche: In Workshops konnten die jungen Gäste ihren Begabungen auf die Spur kommen und herausfinden, welche Ausbildung zu ihnen passt.

Networking: Aktuelle Auszubildende und Studenten, Dozentinnen und Dozenten sowie die Bildungsberatung stand den Teilnehmern des FutureDays bei allen Fragen zur Verfügung

Begehrtes Stück: Die Freude bei der Gewinnerin der Snapchat Spectacles über das trendige digitale Gadget war groß.

Kontakt

Macromedia Akademie
  • München 089 544151-0
  • Stuttgart 0711 280738-0
  • Köln 0221 31082-0
  • Hamburg 040 3003089-0
  • Berlin 030 2021512-0
Schreibe uns eine E-Mail
Kontaktiere uns über WhatsApp

So geht's:
1. 0176 15098605 eingeben
2. Als Kontakt speichern
3. Stelle Deine Frage direkt über WhatsApp

Du erreichst uns von Montag bis Freitag 13:00 - 18:00 Uhr

Schreibe uns oder komm vorbei

Macromedia Akademie

Tiziana Ziesing
Zentrale Studienberatung

Sandstraße 9
80335 München